Der FC Egenhausen feierte auf bayrisch. Foto: Schaaf Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrenamtliche Helfer haben bereit 3500 Arbeitsstunden geleistet

Egenhausen. Der 1. FC Egenhausen hat mit einem Weißwurstfrühstück seine Sportheim-Gaststätte nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wieder in Betrieb genommen. Helfer, beteiligte Handwerker sowie zahlreiche Interessierte machten sich ein Bild vom schmucken neuen Gastraum.

"Unser Wunsch war es, den Flair eines Sportheims zu erhalten und darüber hinaus eine moderne Gaststätte zu schaffen", so Ausschussmitglied Markus Kalmbach, der das Vorhaben gelungen umgesetzt sieht. Die Akustik-Decke sorgt auch bei Hochbetrieb für eine angenehme Geräuschkulisse, der erweiterte Stehtischbereich schafft zusätzliche Begegnungsmöglichkeiten, die komplett neue Möblierung ist ein Hingucker.

Eine wichtige Errungenschaft der sanierten Gaststätte ist die Barrierefreiheit, die im Zuge des Um- und Ausbaus hergestellt wird. Projektleiter und Vorstandsmitglied Achim Gauß hebt hervor, dass "gerade unsere älteren Mitglieder oder Gäste mit Kinderwagen jetzt stufenlos in den Gastraum und zur neuen WC-Anlage kommen". Auch die Sportheim-Wirte freuen sich über logistische Verbesserungen – der Kühlraum ist jetzt neben der Küche angeordnet und das Leergut wird auf gleicher Ebene versorgt – auch hier entfällt das mühsame Treppenlaufen. Vorsitzender Benjamin Finis nutzte die Feier zum Dank an die ausführenden Handwerker und Architekt Frieder Großmann, insbesondere aber auch den ehrenamtlichen Helfern, die mit großem Einsatz die Realisierung des Vorhabens unterstützt haben: "Unsere Aktiven halten bei den vielen Arbeitseinsätzen treu zur Stange, was Grundlage für dieses tolle Ergebnis ist. Ursprünglich hatten wir einmal 2500 Stunden Eigenleistung für die Gesamtmaßnahme am Sportheim angenommen – und heute feiern wir bereits das Erreichen von 3500 Stunden, dabei ist noch einiges an Wegstrecke zu gehen, bis das Gesamtvorhaben fertiggestellt ist."

Auch viele Jugendspieler warfen einen Blick in die noch im Rohbau befindlichen neuen Umkleideräume und konnten sich davon überzeugen, dass sie künftig beste Bedingungen vorfinden. Bis zum Jahresende sollen nun der Eingangsbereich und die neue WC-Anlage im Erdgeschoss nutzbar sein, und im Sommer 2015 will der FC das Projekt abgeschlossen haben.