Das Kollegium der Grundschule Egenhausen besteht aus Vera Schmitt (hinten, von links), Tasja Haug, Anja Hofsaess, Iris Abel, Birgit Rentschler, Daniel Neudert (vorne, von links), Ulrich Holland, Michaela Schlünder, Christl Schraag, Manuela Wurster und Dirk Seifert. Foto: Grundschule Egenhausen Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Derzeit werden 92 Schüler in fünf Klassen unterrichtet

Egenhausen. Zum neuen Schuljahr begrüßte Schulleiter Dirk Seifert an der Grundschule Egenhausen drei neue Lehrkräfte. Schon einige Zeit vor den Sommerferien war klar, dass an der Schule auf Grund der steigendenden Schülerzahlen eine weitere Eingangsklasse gebildet werden musste.

Als neue Klassenlehrerin dafür konnte Christl Schraag aus Altensteig gewonnen werden. Sie war viele Jahre an der Burgschule in Haiterbach tätig, wollte nun aber nochmals eine neue Aufgabe in Angriff nehmen und ließ sich auf eigenen Wunsch nach Egenhausen versetzen.

Ebenfalls neu an die Schule kam Pfarrer Ulrich Holland, der die Kirchengemeinde Spielberg-Egenhausen übernommen hat. Nun unterrichtet er zwei Stunden das Fach Religion in der Klasse 3.

Die Dritte im Bunde ist Michaela Schlünder aus Egenhausen. Sie ist an der Hohenbergschule in Altensteig tätig, aber mit sechs Unterrichtsstunden an die Grundschule Egenhausen abgeordnet. Da sie am Seminar Freudenstadt in der Lehrerausbildung arbeitet und dieses Seminar nun nur noch für die Ausbildung von Grundschullehrern zuständig ist, muss Michaela Schlünder an einer Grund- schule unterrichten, und zwar im Fach Sachunterricht.

Bei derzeit 92 Schülern, die in fünf Klassen unterrichtet werden, schätzt Schulleiter Seifert die Unterrichtsversorgung als zufriedenstellend ein. Neben dem Pflichtunterricht können zusätzliche Angebote und Förderunterricht angeboten werden.

Auch der Ausblick in die Zukunft gestalte sich sehr positiv – gehe es bei den Schülerzahlen doch in Richtung 100.