Für langjährigen Chorgesang wurden Margot Gerlach (vordere Reihe von links), Gerlinde Stopper und Lore Renz sowie Willi Deutschmann (hinten, von links), Monika Burkhart und Else Bez von Präsident Hermann Friedrich (Zweiter von rechts) ausgezeichnet. Die Urkunden und Ehrennadeln überreichte Geschäftsführer Ernst Schanz (links). Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen: Verband zeichnet langjährige Choristen aus

Egenhausen. Es gibt Frauen und Männer, die seit 25, 40, 50 und 70 Jahren in einem Chor des Chorverbands Kniebis-Nagold aktiv sind. Das sei nicht selbstverständlich und verdiene großen Respekt, ist man sich in den Verbandsgremien einig.

Wenn die Ehrung vor großer Kulisse stattfindet, wie beim Liedernachmittag in der Silberdistelhalle Egenhausen, freut das die langjährigen Sängerinnen und Sänger doppelt, ist der Präsident des Chorverbandes Kniebis-Nagold, Hermann Friedrich überzeugt.

Dass von 18 Auszuzeichnenden nur sechs zur Verleihung erschienen, bedauerte der Vorsitzende, zeigte aber andererseits Verständnis, weil manche gesundheitlich angeschlagen, verhindert oder wegen Sonderproben für einen Auftritt unabkömmlich seien.

Für Friedrich ist das Singen "ein Lebenselexier, kann trübe Gedanken verscheuchen und so auch im Alltag hilfreich sein", erklärte er in seiner Laudatio.

Seit 25 Jahren ist Margot Gerlach vom Liederanz Walddorf aktiv, seit 40 Jahren Monika Burkhart aus dem gleichen Verein. Vom Liederkranz Emmingen hatten sich mit Lore Renz, Gerlinde Stopper und Else Bez drei Frauen eingefunden, die alle 50 Jahre mitsingen. Besonders starken Beifall erhielt Willi Deutschmann, der mit 17 zum erstenmal in die Singstunde des gemischten Walddorfer Chors gegangen ist – und 70 Jahre später immer noch dabei ist. Neben der goldenen Ehrennadel überreichte ihm der Geschäftsführer des Chorverbandes Kniebis-Nagold, Ernst Schanz die Urkunde des Deutschen Chorverbandes.