Bürgermeister Sven Holder (links) und Vorsitzender Heinz Kalmbach (rechts) gratulierten langjährigen Mitgliedern der Gartenfreunde Egenhausen (von links): Gaby Kalmbach, Hans Kern, Waltraud Knorpp und Peter Meidlinger. Foto: Gartenfreunde Foto: Schwarzwälder-Bote

Gartenfreunde ehren treue Mitglieder

Von Manfred Köncke

Egenhausen. Weil an den Landesverband nicht mehr acht, sondern 13 Euro abgeführt werden müssen, haben die Gartenfreunde Egenhausen bei der Hauptversammlung eine Anhebung des Jahresbeitrags von zehn auf 17 Euro beschlossen. An der Zahl von 103 Mitgliedern "hat sich nichts geändert", erklärte Vorsitzender Heinz Kalmbach. Schriftführerin Petra Willfurth erinnerte an Aktivitäten im zurückliegenden Jahr. Das traditionelle Sommerfest im Hummelbergweg sei gut besucht gewesen. Der Ausflug mit 46 Teilnehmern führte zur Langesgartenschau nach Schwäbisch Gmünd. Beim Baumschneidekurs wurde ein sehr alter Apfelbaum fachmännisch zurückgeschnitten. Die Kasse schloss im vergangenen Jahr mit einem Verlust von 1000 Euro ab. Die Begründung lieferte Schatzmeisterin Margit Weiß: "Wir mussten den Vertikutierer zweimal reparieren lassen."

Ein wichtiger Punkt der Hauptversammlung war die Ehrung langjähriger Mitglieder der Gartenfreunde. Seit zehn Jahren sind Klaus Steinbach, Klaus Dieterle und Gaby Kalmbach dabei, seit 25 Jahren Silvia Kopp. Besonders ausgezeichnet wurden Peter Meidlinger für 40-jährige Vereinstreue – bei der Gelegenheit erwähnte Kalmbach dass seine Frau 22 Jahre als Schriftführerin fungierte. Waltraud Knorpp ist ebenfalls 40 Jahre Mitglied und sitzt bis heute im Ausschuss. Auf eine 40-jährige Mitgliedschaft kann auch Hans Kern zurückblicken, der 23 Jahre an der Spitze des Vereins stand. Alle Geehrten erhielten eine Urkunde und ein Weinpräsent beziehungsweise einen Geschenkkorb.

Das traditionelle Sommerfest im Hummelbergweg findet in diesem Jahr am 13. Juli statt. Außerdem ist ein Tagesausflug nach Bad Wimpfen geplant. Der Baumschneidekurs mit Harald Schäfer und 15 interessierten Zuschauern hat bereits stattgefunden. Gestutzt wurde auch diesmal ein alter Apfelbaum.