Zum Parken zu schlammig: Der Gemeinderat sucht eine Lösung für das Mehrzweckgelände an der Silberdistelhalle. Foto: Schweikardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Zukunft des Mehrzweckgeländes noch offen

Von Daniela Schweikardt Egenhausen. Jeden Winter das selbe Problem: Wenn die Silberdistelhalle am häufigsten für Vereinsveranstaltungen frequentiert wird, ist das mit Schotterrasen ausgestattete Mehrzweckgelände, das in diesen Fällen als Parkfläche dienen soll, dafür zu matschig. Der Egenhauser Gemeinderat war sich in seiner jüngsten Sitzung nicht einig, was dagegen zu tun ist.

Ulrich Fischer vom Büro hauserpartner hat ermittelt, dass die Fläche zwar reparabel, der finanzielle Aufwand dafür jedoch nicht ganz unerheblich ist. Er schlug vor, den Einfahrtsbereich aufzugraben und zusätzliche Drainage-Saugrohre einzubauen, die gesamte Fläche von rund 1300 Quadratmeter etwa acht Zentimeter tief abzufräsen und eine neue Schicht Schotterrasen aufzubringen. Damit wäre seiner Ansicht nach der Platz wieder hergestellt.

Die Kosten hierfür belaufen sich laut Kostenschätzung auf brutto 20 230 Euro. Nach ausgiebiger Diskussion wurde der Vorschlag der Verwaltung, den Platz wie dargestellt zu sanieren, abgelehnt. Einig war man sich im Gremium darüber, dass etwas geschehen muss – doch wie dies aussehen könnte, dazu fand man keine mehrheitsfähiges Konzept. Von der Option, dass die Mitarbeiter des Bauhofes den Platz ausbessern, bis hin zu dauerhaften Lösungen wie Pflasterung der Fläche ist alles offen. Die Gemeinderäte wollen sich nun bis zur nächsten Sitzung Gedanken über praktikable Lösungen machen.