Die Baustelle in der Egenhauser Ortsmitte zwingt auch Fußgänger, sich auf immer neue Situationen einzustellen. Foto: Schweikhardt

Keine Vollsperrung möglich. Fußgänger müssen sich derzeit auf immer neue Situationen einstellen.

Egenhausen - Es war Thema in der Bürgerfragestunde, aber auch unter Punkt Anregungen: Die Verkehrssicherheit für Fußgänger, besonders für die Kinder, nachdem jetzt die Ferien wieder zu Ende sind und mehr Kindergarten- und Schulkinder unterwegs sind.

»Das Thema Gehwegparker ist so alt wie meine Amtszeit«, meinte Bürgermeister Frank Buob, beständig tauche diese Problematik auf, und Appelle an die Fahrer, doch entsprechend der Straßenverkehrsordnung zu parken, blieben ohne Wirkung. Doch die bußgeldpflichtige Überwachung des ruhenden Verkehrs wollte die Gemeinde nicht angehen.

Wirklich Kopfzerbrechen bereitet Buob und auch der ausführenden Baufirma die Baustelle in der Ortsmitte, bei der keine Vollsperrung möglich sei. Man sei aber bemüht, eine den Umständen angepasste Lösung zu finden. Momentan wurde bereits ein provisorischer Gehweg abgetrennt, doch die Verkehrsführung werde sich sicher öfters ändern, womit auch neue Situationen für Fußgänger entstünden.