Ein Bericht der Weltgesundheitsorganisation WHO war Auslöser für Waltraut Weinerts aktuelles Buch. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Waltraut Weinert aus Egenhausen veröffentlicht Ratgeber: "Unzufrieden? Unglücklich? Ändere dein Leben!"

Von Manfred Köncke

Egenhausen. Wie gehe ich mit Enttäuschungen um? Ist Rache süß? Warum gefalle ich mir nicht? Waltraut Weinert wirft in ihrem aktuellen Buch Fragen auf – und gibt Antworten, die weiterhelfen.

"Unzufrieden? Unglücklich? Ändern Sie ihr Leben" Lautet der Titel des Ratgebers. Auf 252 Seiten analysiert die Autorin Ursachen eines seelischen Ungleichgewichts und was man dagegen tun kann. Eine Kernaussage lautet: Schicksalsschläge dürfen nicht dazu führen, den Mut zu verlieren, sich ins Schneckenhaus zurückzuziehen und depressiven Gedanken nachzuhängen.

Die Lehrerin verarbeitet in dem Band eigene Erfahrungen – "auch mir verging für einige Zeit das Lachen" – und beschreibt allgemeingültige Erkenntnisse auf dem Weg zu einem "erfüllten, glücklichen und zufriedenen Leben". So fühle sie sich heute, sagt die 68-Jährige beim Redaktionsbesuch mit gewinnendem Lächeln.

Das Licht der Welt hat Waltraut Weinert im Forsthaus Fünfbronn als neuntes von zwölf Kindern erblickt. Aufgewachsen ist sie in Rotfelden, hat am Gymnasium Nagold das Abitur gemacht, die Lehrerausbildung absolviert, 38 Jahre lang in Freudenstadt Hauptschüler der oberen Klassen unterrichtet und drei Kinder groß gezogen. Mit zunehmendem Alter fühlte sie sich müde, erschöpft und ausgelaugt. Die Ärzte diagnostizierten eine Parkinson-Erkrankung.

Mit 55 Jahren ging die Pädagogin vorzeitig in Pension. Und stand plötzlich vor der Frage wie sie den Tag ausfüllt, nachdem ihr zweiter Mann, mit dem sie ein paar Jahre zuvor eine geräumige Wohnung in Egenhausen bezogen hatte, berufsbedingt den ganzen Tag außer Haus war.

Nach dem Besuch einer Kunstausstellung in der Galerie von Werner Noyen in Fünfbronn, zu der sie eine Freundin mitgenommen hatte, fing Waltraut Weinert an zu malen – hauptsächlich mit Acrylfarben. Besonders die grafischen Bilder des Österreichers Friedensreich Hundertwasser faszinierten sie. Außerdem nähte und gestaltete sie mit großer Leidenschaft Tischdecken.

Als Waltraut Weinert in einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation WHO lesen musste, dass immer mehr Menschen an Depressionen leiden und davon besonders Frauen betroffen sind, "hat es bei mir Klick gemacht". Sie begann zu recherchieren, trug Informationen zusammen, hörte Vorträge, erinnerte sich an eigene Stimmungsschwankungen, überlegte, was sie seinerzeit gegen ihre Antriebslosigkeit und Niedergeschlagenheit unternommen hatte und verspürte den Drang, alles aufzuschreiben.

Ihr Erstlingswerkerschienim Jahr 2011

2011 erschien ihr erstes, schmales Druckwerk "Glücklich, zufrieden und kraftvoll leben". Weil sie "noch viel zu sagen hatte", beschrieb sie als nächstes auf 60 Seiten den "Weg in ein neues, gutes Leben". Praktische Lebenshilfe bietet sie auch in ihrem neuesten Ratgeber an. Erschienen sind inzwischen auch zwei Hörbücher und der DVD-Mitschnitt des von ihr gehaltenen Vortrages "Einen guten Anfang leben". Momentan legt sie eine schöpferische Pause ein und kümmert sich um den Vertrieb. Danach will sie wieder am Computer sitzen und ihren Gedanken freien Lauf lassen.

Das Buch: Waltraud Weinert: "Unzufrieden? Unglücklich? Ändern Sie ihr Leben", 252 Seiten, tredition-Verlag, 14,90 Euro