Die jeweils Besten jeder Klassenstufe erhielten Sachpreise. Urkunden gab’s für alle. Foto:Grundschule Egenhausen Foto: Schwarzwälder-Bote

Cecile Krämer holt bei Egenhauser Bundesjugendspielen die meisten Punkte

Egenhausen. An der Grundschule Egenhausen wird es auch in Zukunft sportliche Wettkämpfe geben, so auch die Bundesjugendspiele im Bereich Leichtathletik, kündigte Rektor Dirk Seifert an, denn: "Kinder wollen und müssen sich im sportlich fairen Wettkampf messen, um auch zu lernen, dass man nicht immer und auch nicht in allen Bereichen Erster sein kann." Den Schülern habe man die Freude und auch die Anstrengungsbereitschaft bei der jüngsten Auflage jedenfalls ansehen können.

Zu Beginn musste auf das traditionelle Aufwärmen verzichtet werden, denn kaum hatte Schulleiter Dirk Seifert Kinder, Lehrer und Eltern begrüßt, setzte Nieselregen ein. Man reagierte flexibel, und Organisator Daniel Neudert schickte die Erst- und Zweitklässler zu einem Spieleparcours in die Sporthalle. Als dann der Regen nachließ konnte man doch noch mit den Wettkämpfen starten. Neben den traditionellen Disziplinen 50-Meter-Lauf, Weitsprung und Ballweitwurf gab es einen Ausdauerlauf über 1750 Meter. Besonders hier zeigte sich die sportliche Fitness vieler Schüler. Davon konnte sich auch Bürgermeister Sven Holder überzeugen, der den Sportlern einen kurzen Besuch abstattete.

Mit Hilfe vieler Eltern – rund 30 waren beim Messen, Betreuen, Anfeuern und Trösten im Einsatz – gingen die Bundesjugendspiele reibungslos über die Bühne. Bei der Siegerehrung am nächsten Tag erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde. Der Schulleiter betonte ausdrücklich, dass jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten sein Bestes gegeben hat, nicht jeder aber in allen Bereichen gleich gut sein kann. Aber jeder könne irgendetwas besonders gut.

Die besten Teilnehmer erhielten Sachpreise für besondere Leistungen. So war das punktbeste Mädchen Cecile Krämer mit 957 Punkten, bei den Buben erreichte Johannes Bonzol mit 905 Punkten das beste Ergebnis. In den einzelnen Klassenstufen waren die Besten: Norah Köhler, Luis Kaan Sendogan (Klassenstufe 1), Madelaine Becker, Max Bratz (Klassenstufe 2), Lina Wenz, Ben-Luca Nickel (Klassenstufe 3), Cecile Krämer, Celina Brenner, Johannes Bonzol und Lucas Lutz (Klassenstufe 4). Insgesamt gab es 25 Ehrenurkunden, 27 Siegerurkunden und 30 Teilnehmerurkunden.