Entspannung findet Sven Holder beim Wandern. Foto: Holder Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommerinterview: Abkühlung findet Egenhausens Bürgermeister im Wasser oder bei einem Eis

Egenhausen. Sven Holder steht heute in unserem Sommerinterview Rede und Antwort. Der Bürgermeister der Gemeinde Egenhausen ist 35 Jahre alt, verheiratet und wohnt in Pfalzgrafenweiler.

Ein perfekter Sommerabend ist für mich…

...ein gemütlicher Grill- und/oder Spieleabend mit Freunden.

Wohin geht’s in diesem Jahr in den Urlaub?

Nach Gran Canaria im Sommer und nach Südtirol im Herbst – jeweils eine Woche.

Wie können Sie dort am besten abschalten?

Bei Tagesausflügen und in der Natur. Meine Frau und ich wandern sehr gerne.

Wie kühlen Sie sich bei großer Hitze ab?

Der Sprung ins kühle Nass sorgt für Abkühlung. Zudem genieße ich bei sommerlichen Temperaturen gerne ein Eis.

Sind Sie eher der Strand-, Pool- oder der Bergtyp?

Eher der Bergtyp, wie gesagt, wir gehen gerne wandern.

Mal ehrlich: Reservieren Sie Ihre Liege am Pool?

Nein, das mache ich nicht.

Käme Camping für Sie noch in Frage?

Ja, warum nicht? Das habe ich, wenn auch eher selten, bereits gemacht. Es waren immer schöne Erlebnisse.

Bleiben Arbeit und Laptop zu Hause?

Mein Laptop bleibt zu Hause, das Handy habe ich dabei.

Ist ihr Handy abgeschaltet? Warum?

Nein, ich bin für dringende Angelegenheiten erreichbar. Es wird jedoch selten benötigt.

Ihre Urlaubslektüre?

Ich lese gerne einen spannenden Krimi oder etwas lustiges.

Treiben Sie Sport im Urlaub?

Im Urlaub gehe ich viel wandern und bei Gelegenheit auch schwimmen.

Welchen Trip aus der Jugendzeit würden Sie gerne noch mal wiederholen?

Den unvergesslichen Camping-Urlaub mit Freunden in der Toskana.

Und wohin würde Ihre Traumreise gehen?

Gerne noch einmal nach Australien. Ich war dort bereits während meiner Studienzeit. Es war eine schöne Reise mit vielen interessanten Erlebnissen.

Wann wollen Sie starten?

Derzeit gibt es noch keine konkreten Planungen für einen längeren Auslandsaufenthalt.

Wann haben Sie letztes Mal Urlaub zu Hause gemacht?

Das ist sechs Jahre her, da haben wir gebaut und uns den Traum vom Eigenheim erfüllt.

Welches ist Ihr Lieblingsort im Kreis Calw, an dem Sie Ihre Seele baumeln lassen können?

Der Egenhäuser Kapf, ein Platz in einer wundervollen Naturlandschaft – einfach zum Wohlfühlen.

Gehen Sie zur Abkühlung ins Freibad oder lieber an den See?

Beides gerne im Sommerurlaub. Ich war jedoch öfters im Freibad.

Ihre Lieblingseissorte?

Amarena Kirsch.

Welche Musik hören Sie am liebsten im Sommer?

Aktuelle Chartsmusik.

Am meisten nervt Sie im Sommer?

Schnaken in der Nacht, Starkregen und Gewitter.

Ihr Lieblings-Sommeressen?

Gegrilltes mit Salat.

Ihr Lieblingsgetränk im Sommer?

Ein kühles Weizenbier.

Wie halten Sie’s mit der Kleiderordnung? Müssen Anzug und Krawatte auch bei 35 Grad sein?

Nein, grundsätzlich nicht, eher legere Kleidung bei diesen Temperaturen. Bei bestimmten Anlässen gehört es berufsbedingt jedoch dazu, einen Anzug zu tragen.

Was steht bei Ihnen nach den Ferien als wichtigstes Projekt an?

Die Vorbereitung zur künftigen Entwicklung und Gestaltung der Ortsmitte von Egenhausen.