Gemeinde zahlt zwei Euro pro Tag und Kind

Egenhausen (kö). Die Gemeinde Egenhausen bezuschusst das Jungscharlager 2015 der evangelischen Kirche Egenhausen-Spielberg mit 500 Euro. Von 110 Jungen und Mädchen, die daran vom 23. bis 28. August teilgenommen haben, kommen 50 aus Egenhausen – für sie bezahlt die Kommune zwei Euro pro Tag und Kind. Damit verdoppelt sich die Zuwendung gegenüber den Jahren 2006, 2008, 2010 und 2012. Nach neun Jahren ohne Erhöhung sprach sich Gemeinderat Friedrich Großmann für eine Anhebung aus. Petra Kirn weiß aus eigener Erfahrung, "dass die 50 Organisatoren eine Riesenarbeit leisten" und in fünf Tagen "ganz schön große Rechnungen zu begleichen sind". Daraufhin beantragte Hans Kern, die Summe nicht um 50 Cent pro Tag und Kind – wie von Grossmann vorgeschlagen –, sondern gleich mit zwei Euro festzusetzen. Für Bürgermeister Sven Holder ist der Einsatz der Helfer beim Jungscharlager "vorbildlich".

Hauptorganisator des Jungscharlagers 2015 war Kornelius Schmidt. Er hatte sich mit der Bitte um einen Zuschuss an die Gemeindeverwaltung gewandt. Das Besorgen von Lebensmitteln würde einen großen Aufwand bedeuten – insgesamt rechne er beim Jungscharlager 2015 mit Kosten von knapp 12 000 Euro.