Mit Gesang und Filmbeiträgen verabschiedeten sich die Egenhauser Viertklässler. Foto: Seifert Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschluss: Elternbeirat spendiert Eis

Egenhausen. Es war nicht nur für alle Grundschüler der letzte Schultag in diesem Schuljahr, sondern für 17 Viertklässler der Grundschule Egenhausen der letzte Tag überhaupt an dieser Schule. Die scheidenden Schüler werden nach den Ferien weiterführende Schulen in Altensteig oder in Pfalzgrafenweiler besuchen.

In zwei Jahren zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen

Nach einem Schülergottesdienst auf dem Schulhof, in dessen Rahmen auch die langjährige Religionslehrerin Brigitte Doll verabschiedet wurde, ging es in die Silberdistelhalle, wo Schulleiter Dirk Seifert Schüler, Lehrer und sehr viele Eltern, Großeltern und Verwandte der Entlassschüler begrüßte. Mit musikalischen Beiträgen und Gedichten wurden die Vierer feierlich verabschiedet, während sich die scheidenden Schüler mit einem Lied- und Filmbeiträgen von ihrem "besten Lehrer der Welt", Daniel Neudert, verabschiedeten. Es war sehr deutlich zu spüren, dass Klasse und Lehrer in den letzten zwei Schuljahren zu einer großartigen Gemeinschaft zusammengewachsen waren.

In seiner Ansprache lobte der Schulleiter seine Schüler. Alle zeigten sich über den Zeitraum von vier Jahren als verantwortungsbewusste, vertrauenswürdige, sehr kameradschaftliche und hilfsbereite Schüler, denen eine gute Klassengemeinschaft sehr wichtig war. Er verglich die Schüler mit einem Team. Ins gleiche Horn stieß Bürgermeister Sven Holder, der die gesamte Klasse für besonders kameradschaftliches und soziales Verhalten ehrte und mit einem Preis der Gemeinde bedachte.

Doch nicht nur vorbildliche Schüler wurden bei der Abschlussfeier erwähnt, sondern auch sehr engagierte Eltern, die viel Zeit dafür aufgebracht haben, damit an der Grundschule Egenhausen ein harmonisches Miteinander aller Beteiligten gelebt werden kann. Schulleiter Seifert bedachte die hilfsbereiten Eltern mit einer kleinen Anerkennung. Dank sprach er auch den Lehrbeauftragten Carmen Guhl, Michaela Kalmbach und Ernst Stickel aus, die jeweils eine Tischtennis-, Textiles-Werken-, und Fußball-AG leiteten.

Mit einem vom Elternbeirat gestifteten Eis ging es dann in die Sommerferien.