Samuel Koch und seine Verlobte Sarah Elena Timpe feiern Ende August Hochzeit in Kochs Heimatort Efringen-Kirchen. Foto: dpa

Der Schauspieler aus Efringen-Kirchen und seine Kollegin Sarah Elena Timpe kehren zu Kochs Wurzeln zurück. Wie läuft die Party Ende August ab?

Efringen-Kirchen - Samuel Koch wächst im südbadischen Wintersweiler, einem Teilort von Efringen-Kirchen im Markgräflerland, auf. Als Wettkandidat der ZDF-Show "Wetten, dass..?" erlebt er Ende 2010 eine Tragödie: Der Schauspielstudent will nacheinander über fünf Autos verschiedener Größe springen, die ihm entgegenfahren. Er hüpft mit Sprungstiefeln im Vorwärtssalto über jeweils ein Fahrzeug. Zum Unfall kommt es beim vierten Fahrzeug, das von seinem Vater gesteuert wird. Koch stürzt und bleibt regungslos am Boden liegen.

Moderator Thomas Gottschalk bricht die Sendung später ab. Seither ist Koch vom Hals abwärts querschnittsgelähmt. Lediglich Schulter und Arme kann er etwas bewegen. Wie er ins Leben zurückfindet, erzählt er in seinem 2012 erschienenen Buch »Zwei Leben«.

Knapp sechs Jahre später steht der 28-Jährige vor einem Höhepunkt in seinem Leben. Am letzten Augustwochenende feiert er in Wintersweiler, einem Ort mit knapp 500 Einwohner Hochzeit mit seiner Verlobten Sarah Elena Timpe. Die Schauspielerin tritt in der ARD-Telenovela »Sturm der Liebe« auf. Die Gemeinde hat den örtlichen Sportplatz drei Tage lang an das Schauspieler-Paar vermietet. Im August soll in der südbadischen Gemeinde ein großes Festzelt für die Gäste aufgebaut werden.

Dies hat Ortsvorsteher Hansjörg Obermeier in der jüngsten Ortschaftsratssitzung bekannt gegeben. "Der Ortschaftsrat hat den Sportplatz hierfür verpachtet." Und zwar zu den üblichen Gebühren, sagt Obermeier. Dies seien 100 Euro. Dazu kommen noch die Stromkosten und die Wasserkosten für die Toilettenanlage. Darüber hinaus werde die Familie Koch die Einwohner über die Hochzeitsfeierlichkeiten persönlich informieren. Hierzu lädt Kochs  Familie  die Bürger von Wintersweiler am Dienstag ab 19.30 Uhr in den Bürgersaal ein. Im Februar hat Kochs Verlobte Timpe in der "Bunten" und auf "bild.de" bereits verraten, wie die Hochzeitsfeierlichkeiten ablaufen sollen. Kennengelernt hatten sich die beiden Schauspieler bei Dreharbeiten zu "Sturm der Liebe".  

Die 30-jährige gebürtige Braunschweigerin träumt von einer pompösen Hochzeit. "Wir würden gerne in einem Zirkuszelt feiern. Am liebsten würden wir wie bei einem Festival über ein paar Tage unsere Hochzeit zelebrieren", erklärte die Braut. Und sie erzählt weiter: "Auf jeden Fall soll es einfaches Essen geben und am besten ein Lagerfeuer." Für diese Pläne klingt der örtliche Sportplatz in Wintersweiler wie gemalt als Ort für die Hochzeitsfeierlichkeiten von Koch und Timpe. Die Bürger in Wintersweiler sind jedenfalls schon sehr gespannt, was da alles auf sie zukommen wird: Ob auch Gottschalk eingeladen ist?