Ein an Ebola erkankter US-amerikanischer Arzt ist angeblich geheilt. Der 33-Jährige war mit dem experimentellen Mittel "ZMapp" behandelt worden. Foto: Getty Images Europe

Ein US-amerikanischer Arzt, der in Liberia mit dem Ebola-Virus infiziert worden war, ist angeblich geheilt. Der 33-Jährige war mit dem experimentellen Mittel "ZMapp" behandelt worden.

Ein US-amerikanischer Arzt, der in Liberia mit dem Ebola-Virus infiziert worden war, ist angeblich geheilt. Der 33-Jährige war mit dem experimentellen Mittel "ZMapp" behandelt worden.

Atlanta - Der vor drei Wochen mit einem Spezialflugzeug aus Liberia in die USA ausgeflogene Arzt ist angeblich von Ebola geheilt. Der Amerikaner sollte noch am Donnerstag aus dem Krankenhaus entlassen werden, meldete CNN unter Berufung auf Quellen in der Klinik. Das Krankenhaus wollte die Meldung offiziell nicht bestätigen und verwies auf eine Pressekonferenz später am selben Tag (17 Uhr deutscher Zeit). Der 33-Jährige war mit dem experimentellen Mittel „ZMapp“ behandelt worden.

Das sollten Sie über Ebola wissen

Der Arzt Kent Brantly hatte in Liberia für eine christliche Hilfsorganisation Ebola-Patienten betreut. Dabei hatten er und die 59 Jahre alte Nonne Nancy Writebol sich mit der gefährlichen Krankheit infiziert. Beide waren nacheinander mit einem Spezialflugzeug nach Atlanta gebracht worden. Zumindest Brantly hatte zudem noch Blut von einem Ebola-Patienten bekommen. Der 14-Jährige hatte die Krankheit auch deshalb überlebt, weil Brantly ihn behandelt hatte.