Kollegen und Schüler der Ebhauser Lindenrain-Schule ließen sich zur Einsetzung des neuen Konrektors Ralf Heinrich (Bild links) einiges einfallen. Fotos: Schühle Foto: Schwarzwälder-Bote

Einsetzungsfeier: Ralf Heinrich ist neuer Konrektor der Lindenrain-Schule Ebhausen

Von Elena Schühle

"Sehr nett und lustig. Er sieht schön aus und ist freundlich. Alle mögen ihn. Er unterstützt uns. Fast so cool wie James Bond." So beschreiben die Schüler der Lindenrain-Schule in Ebhausen ihren ehemaligen Lehrer Ralf Heinrich.

Ebhausen. Ehemalig, da er nun die lange Zeit unbesetzte Konrektorstelle an der Lindenrain-Schule antritt. Glücklich schätzen sich die Ebhäuser, endlich wieder eine voll besetzte Schulleitung zu haben. Und das war kein Zuckerschlecken.

Matthias Fröhlich, Rektor der Lindenrain-Schule, beschreibt dies treffend mit dem Zitat von Jürgen Wegmann: "Zuerst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu."

Gemeint sind damit zwei gescheiterte Antragsstellungen zur Gemeinschaftsschule, zu denen noch ein überdurchschnittlich langer Bewerbungsprozess um die Konrektorstelle hinzukam.

Nach gut einem Jahr erhielt Ralf Heinrich schließlich im Dezember 2015 die langersehnte Urkunde, mit deren Erhalt er gleichzeitig zum Konrektor ernannt wurde.

"Wir kämpfen und geben alles, bis dann ein Tor nach dem anderen fällt", sang der Grundschulchor ganz zu Anfang der Feier. Fröhlich lobte den "langen Atem" Heinrichs. Mit einem breiten Grinsen meinte Fröhlich: "Wenn es läuft, dann läuft es." Und so stellte die Schulleitung einen dritten Antrag auf Gemeinschaftsschule, der prompt im Februar diesen Jahres angenommen wurde. Spiel, Satz, Sieg: Ab dem Schuljahr 2016/2017 ist die Lindenrain-Schule eine Gemeinschaftsschule.

Traubenzucker für viel Energie und Tatendrang

Weiterhin berichtete Schulamtsdirektor Volker Traub aus Heinrichs beruflichem Werdegang und sprach von seiner "hohen Kompetenz" für diesen Posten: Heinrich hatte zunächst an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg studiert und wurde Lehreranwärter in Bietigheim.

Auch in Deckenpfronn war er Lehrer an der Grundschule, wo er ab und zu den Schulleiter vertrat. Im Jahr 2008 kam dann der Wechsel nach Ebhausen.

Und nun mit der offiziellen Übergabe der Urkunde durch Schulamtsleiter Traub ist Heinrich Konrektor.

Mit Matthias Fröhlich zusammen habe die Schule nun ein gutes Schulleitungsteam. Dies bestätigt auch Bürgermeister Volker Schuler: "Es ist eine gute Lösung in sich als Konrektor, aber auch in sich als Team, hinter dem das gesamte Lehrerkollegium steht."

"Der neue Konrektor soll nicht als Stellvertreter dienen, sondern die Schule mit dem Rektor zusammen als ein Team gestalten", so Schuler.

Im Anschluss erklärten Pfarrerin und Religionslehrerein Magdalene Schüsselin, die Elternbeiratsvorsitzende Carmen Feuerbacher, der Fördervereinsvorsitzende Matthias Kiefer, Schülersprecher sowie das Kollegium Heinrich ihren Zuspruch, ihre Unterstützung und ihren Respekt vor dem schon Erreichten, aber auch vor den Aufgaben, die noch vor ihm liegen.

Diese wägen sie bei Ralf Heinrich in "allerbesten Händen" und blicken zuversichtlich auf die Zukunft. Heinrichs Power auch außerhalb des Schulunterrichts habe zum Mitmachen bewegt, so der Fördervereinsvorsitzende.

Das gesamte Kollegium verbrachte vor kurzem zwei Tage in der Lehrerakademie in Bad Wildbad, um sich auf das kommende Schuljahr und den Wechsel zur Gemeinschaftsschule vorzubereiten.

In Diskussion ist auch, der Grundschule eine Ganztagesbetreuung anzufügen. Man wolle dabei Kooperationen mit örtlichen Vereinen weiter auf- und ausbauen. Ralf Heinrich selber betont, wie wichtig das Miteinander von Schulträger, Schulleitung, Kollegium und Elternschaft für eine gute Schule sei.