Der Kindergarten Ebershardt bastelte einen großen Drachen aus Altmaterialien. Foto: Smaoui Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergärten bauen Skulpturen / Drache Hudy aus dem Kindergarten Ebershardt begeistert besonders

Von Dunja Smaoui

Ebhausen-Ebershardt. Giftgrün, die Zähne fletschend hängt er in der Luft. Seinen geraden, langen Rücken zieren Muscheln und mit Stoff überzogene Joghurtbecher. Sein Haar ist weiß. Lang hängt ihm die rote Zunge aus dem Rachen. Sie glänzt und besteht aus Müll. Wie der Rest von ihm.

Hudy ist ein drei Meter langer Drache. Die Kinder des Kindergartens Ebershardt haben ihn in ungefähr drei Wochen mit viel Eifer gebastelt. Die Idee stammt von Lothar Hudy. Der Künstler aus Calw entwickelte mit dem Landratsamt und der Sparkasse Pforzheim Calw ein Projekt, das die Kindergärten des Kreises gestalterisch umsetzen konnten. Ihre Aufgabe war, eine Skulptur zu bauen. Hudys Wunsch dabei: "Ich möchte nur mit Müll arbeiten!"

Die Botschaft ist klar: "Das Projekt führt die Gemeinden zusammen. Und natürlich kommt auch ein bisschen Geld für die Kindergärten zusammen", sagt der Künstler. Der Fantasie der Kinder war bei dem Vorhaben keine Grenzen gesetzt. Sie durften selbst überlegen, was sie bauen möchten. Unter dem Motto "Was fliegt über den Schwarzwald?" entschieden sich 15 aktive Kinder aus Ebershardt für einen Drachen. Der Kindergarten hatte sich neben 17 weiteren Kindergärten aus den Gemeinden beworben. Und wurde ausgewählt.

Aus anderen Kindertagesstätten kamen ebenfalls schöne Ideen. Mit dabei sind unter anderem ein Schmetterling, Engel, ein Hubschrauber – und ein Fisch. Moment mal. Ein Fisch? Na, ist doch ganz klar: Der Fisch – Otto heißt er – wohnt in einem Brunnen. Und wenn es ihm zu eng wird, breitet er seine großen Seitenflossen aus und hebt ab.

An dem Kunstprojekt sind insgesamt zwölf Kindergärten beteiligt. Einer für jeden Monat im Jahr, denn die Fotos der Skulpturen sollen einen Kalender für das kommende Jahr schmücken.

Die zusammengetragenen Ideen begeistern Lothar Hudy und Lebensgefährtin Doris Stamm. In den drei Wochen stand das Team den Kindergärten unterstützend zur Seite. Ein paar Mal besuchten sie die Kinder, um ihnen mit ein paar Tricks zur Hand zu gehen. "Das hat wunderbar funktioniert. Die Kinder waren unfassbar kreativ", sagt der Ideengeber. Der Kindergarten Ebershardt ist ihnen besonders in Erinnerung geblieben. "Die Kinder haben toll mitgearbeitet. Es war eine super Erfahrung, auch für uns", meint Stamm.

Hudy und Stamm brachten einen großen Teil des Materials für die Skulpturen mit. "Wir haben besonders viel mit Gips gearbeitet", erklärt Stamm. "Für die Kinder ist das sehr schön, wenn sie mit den Händen arbeiten können und eine riesen Schweinerei veranstalten können", sagt sie und lacht. "Die Kinder waren so richtig mit Herzblut dabei", fügt die Leiterin des Kindergartens Ebershardt, Alexandra Plaz, hinzu. "Vor allem die Kleinen waren voll dabei, einer konnte es kaum erwarten bis es endlich los ging", sagt sie und freut sich.

Hudys Wunsch, ausschließlich mit Müll zu arbeiten, sind die Kinder nachgekommen. Herangeschafft wurden Eierkartons, Plastiktüten, Altpapier, alte Rohre und Joghurtbecher. "Sie haben die Einzelteile zusammengeklebt und gebunden und den Drachen ganz allein in eine Form gebracht", sagt Stamm. Für die Idee, eine Skulptur aus Müll herzustellen, war Plaz sofort zu haben. "Mir ist wichtig, dass Kinder selbst was herstellen, denn dann schätzen sie es. Gekauft kann jeder."

Es war das erste Mal, dass der Schrott-Künstler und der Kindergarten Ebershardt zusammen künstlerisch wurden. Offenbar hat es gut funktioniert. "Es war sehr spannend zusammenzuarbeiten. Er macht was aus dem, was er hat. Das find ich toll", so die Kindergartenleiterin. "Der schönste Teil des Gesamtprojektes ist hier entstanden", fügt Hudy hinzu. "Es war das aufwendigste Projekt. Eine ganz tolle Sache. Die Kinder haben mich begeistert." Der Künstler mit den langen, grauen Haaren hat offenbar auch bei den Kindern gepunktet. "Sie wollten den Drachen unbedingt Hudy nennen, sagt Plaz und lächelt.

Im Vorraum des Kindergartens hängt Hudy nun, mit Seilen an der Decke befestigt. Sein Haar aus Wolle hängt herunter. Fast wie bei Hudy, dem Künstler, der die Kinder so begeisterte.