Mit Begeisterung bemalten die Kinder ihre Schilde. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder erleben ritterlichen Tag beim Ferienangebot des Heimat- und Kulturvereins Rotfelden

Ebhausen-Rotfelden. Ritterlich ging es jetzt beim Ferienangebot des Heimat- und Kulturverein Rotfelden zu. Die Kinder bastelten nicht nur Wappenschilde, sie vergnügten sich auch mit Ritterspielen.

13 Jungen und Mädchen im Alter zwischen sieben und elf Jahren aus vier Gemeinden, hatten viel Spaß dabei, ein eigenes Wappenschild zu fertigen, um im anschließenden, spielerischen Wettstreit gut gewappnet zu sein. Zunächst war das Holzschild zu schmirgeln und zu schleifen. Dann wurde der eigene Wappenentwurf auf das Brett übertragen und nach heraldischen Farbregeln ausgemalt. Das Weiß für Silber und Gelb für Gold steht und diese immer in Kombination mit den anderen Farben, zum Beispiel als Hintergrund zu verwenden sind, lernten die jungen Maler dabei. Auch das auf dem Schild ein Wappentier immer nach links blickt, um dem Angreifer ins Auge zu schauen. Nicht umsonst heißt es: "Was trägst Du im Schilde."

Interessant waren auch die Beispiele mehrer Wappen, welche für Familiennamen stehen, Fische für den Namen Fischer oder die Muschel für Jakob. Jedem war freigestellt, so sein persönliches Wappenschild zu gestalten. Mit Hilfe der Techniken von Schablonen oder dem Abkleben schafften die Kinder ihre persönlichen Meisterwerke. Die Ergebnisse der jungen Künstler können sich sehen lassen, wie an ihren stolzen Gesichtern abzulesen war.

Dann ging es auf das Spielfeld. Beim Ritterturnier hatte eine Mannschaften sich in der Strohburg mit den Schilden gegen den Softball-Bewurf der Angreifer zu verteidigen. Gezählt wurde die Anzahl der in die Burg gelangten Bälle der jeweiligen Mannschaft. Beim Wurfringewerfen, bei dem der Lanzenträger versuchen musste, Ringe mit der Lanze aufzufangen, was Geschick verlangt. Nach so viel Aktion schmeckten dann die Roten vom Grill umso besser. Die kleinen Ritter hatten nach diesem aufregenden Nachmittag sich es redlich verdient.