Für die Kinder war es ein beeindruckendes Erlebnis, den Affen so hautnah zu sein und diese mit speziell zubereitetem Popcorn zu füttern. Foto: Wanderverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: Wandern in Aach-Linz und Salem / Rotfelder belegen den fünften Platz

Ebhausen-Rotfelden. Auch der zweite gemeinsame Wanderausflug in diesem Jahr der beiden Wandervereine aus Rotfelden und Tailfingen im Gäu startete mit einem gut besetzten Bus zum Wandertag in das Linzgau. Ziel war der 11. Wandertag im Pfullendorfer Stadtteil Aach-Linz, den beide Vereine zum ersten Mal besuchten. 41 Teilnehmer, davon 26 Rotfelder und 15 Tailfinger Wanderer, marschierten gemeinsam über die ausgeschilderten Wander-strecken, wobei je nach Kondition, Strecken über fünf, zehn oder gar 19 Kilometer zur Wahl standen.

Eiszeitliche Hügel, so genannte Drumlins, zahlreiche kleine Weiher, Flüsschen und idyllische Tobel, schmucke Dörfer und fruchtbare Felder, üppige Obstplantagen und sonnenverwöhnte Weinberge formen eine Landschaft, die zu einer der schönsten im Bodenseeraum zählt. Diese zusammenhängende Kulturlandschaft des Linzgaus als Symbiose aus Auen, Wiesen und Wäldern, Gewässern, Städten, Dörfern und Kulturdenkmälern ist einzigartig in Europa.

Bedeutende Kulturdenkmäler, wie Schloss Salem und Schloss Heiligenberg oder die barocke Wallfahrtskirche Birnau, sind hier ebenso zu finden wie zahlreiche kunsthistorische Kleinode in den einzelnen Orten.

Bei der anschließenden Siegerehrung belegten die Rotfelder Wanderer mit 31 Teilnehmern den fünften Platz.

Als Beiprogramm zum Wandertag stand noch ein Abstecher nach Salem zum "Affenberg" auf dem Programm. Viele Teilnehmer nutzen die Gelegenheit, um einmal wieder auf dem Rundkurs durch das 20 Hektar große Waldstück die über 200 herumtollenden, zutraulichen Berberaffen aus nächster Nähe zu bestaunen. Für die Kinder war es ein beeindruckendes Erlebnis, den Tieren so hautnah zu sein und diese mit speziell zubereitetem Popcorn zu füttern.

Direkt neben den Affen lebt eine frei fliegende Brutkolonie Weißstörche, deren Geklapper weit zu hören war.

Die nächste Busfahrt zum Wandern führt am Sonntag, 8. Oktober in die Ortenau in die Gemeinde Berghaupten bei Gengenbach. Interessierte Wanderer sind zu diesen Busfahrten stets willkommen.

Weitere Informationen: www.wanderverein.com