Treue Mitglieder beim Wanderverein Rotfelden (von links): Sandra Spitzer, Horst Braun und Waltraud Braun. Rechts im Bild: die erste Vorsitzende Waltraud Süßer. Foto: Trommer Foto: Schwarzwälder-Bote

Auch der umtriebige Rotfelder Verein hat mit Mitgliederschwund zu kämpfen

Von Dorothee Trommer

Ebhausen-Rotfelden. Das Wandern ist des Müllers Lust – und der Rotfelder. Die Mitglieder des Wandervereins Rotfelden hielten ihre Jahreshauptversammlung ab. Obwohl der Verein sehr aktiv ist, wurde deutlich, dass auch hier wie in vielen anderen Vereinen mit schwindenden Mitgliederzahlen gekämpft wird.

In den Jahren von 1970 an, teilweise auch etwas davor, kamen die Volkssportveranstaltungen in der Bevölkerung sehr gut an und viele Vereine nutzten die Gunst der Stunde, um aktiv im Verein an solchen "Volksmärschen" teilzunehmen. Das erste aktenkundige Schreiben, damals noch unter dem Namen "Schützen- und Wanderverein", wurde am 31. August 1972 an den Deutschen Volkssportverband gerichtet. Dieses Ersuchen um Aufnahme in den Verband und der erforderlichen Formalien konnte bereits zum 1. Januar 1973 abgeschlossen und der Wanderverein Rotfelden als Vollmitglied aufgenommen werden. Der erste Wandertag des noch jungen Vereins war im April 1973 – damals sicherlich ein Großereignis.

Die Teilnehmerzahlen an Wandertagen waren in der Blütezeit der Volkssport-Bewegung um vieles höher als heute. Der dritte Wandertag in Rotfelden im Jahr 1975 war mit über 4300 Teilnehmern zum Beispiel sehr gut besucht.

Im Vergleich dazu ist die Zahl von 800 Wanderern, die im Juli 2014 der Einladung zum 42. Wandertag gefolgt waren, nicht enorm. Doch die Vorbereitungen dazu verlangen von den engagierten Rotfelder Wanderern genug ab. Der Verein hatte Strecken von fünf, zehn und 20 Kilometer angeboten. Die große Strecke schloss alle Ortsteile von Ebhausen ein und es gab dafür viel Lob. Auf den Strecken waren für die Kinder und Jugendlichen Rätselfragen angebracht, welche am Ende ein Lösungswort ergaben.

Nachdem die erste Vorsitzende Waltraud Süßer, Schriftführerin Sonja Süßer, Kassiererin Elke Spitzer und Wanderwart Roland Maier ihre Berichte vorgetragen hatten, beantragte Ortsvorsteher Karl Lang die Entlastung des gesamten Vorstandes, die in öffentlicher Abstimmung einstimmig erteilt wurde.

Am 15. März findet ein Wanderausflug nach Reichstett im Elsass statt, im Anschluss gibt es eine Panoramabootsfahrt in Straßburg.

Der nächste Wandertag des Wandervereins Rotfelden – der 43. Internationale Wandertag – findet am Wochenende vom 18. Juli statt. Start ist in der Gemeindehalle im Lerchenweg in Rotfelden, die Startzeiten sind am Samstag von 8 bis 13 Uhr, am Sonntag von 7 bis 13 Uhr.

Im Jahr 2016 wird der Wanderverein den Benefizwandertag für an Mukoviszidose erkrankte Kinder in Rotfelden organisieren.

Bei der Hauptversammlung konnten auch Ehrungen ausgesprochen werden. 40 Jahre Mitglied im Wanderverein Rotfelden sind Horst Braun, Waltraud Braun, Robert Hönes, Alexander Renz, Margit Stein und Manfred Walz. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Sandra Spitzer geehrt.