Elke Spitzer und Horst Braun wurden von der Vorsitzenden Waltraud Süßer (rechts) für ihre Vereinstreue geehrt. Foto: Rubisch Foto: Schwarzwälder-Bote

Rotfelder Wanderer ziehen eine positive Jahresbilanz

Von Andreas Rubisch

Ebhausen-Rotfelden. Der Wanderverein Rotfelden präsentierte sich auf seiner Jahreshauptversammlung als ein in jeder Hinsicht gesunder und lebendiger Verein. Im Verlauf der Versammlung im Sportheim wurde deutlich, dass der Verein von einem kompetenten und engagierten Vorstand geführt wird. Zu Beginn der Versammlung konnte die Vorsitzende des Wandervereins, Waltraud Süßer, neben zahlreichen Vertretern der örtlichen Vereine auch Ebhausens Bürgermeister Volker Schuler und den Ortsvorsteher von Rotfelden, Karl Lang, begrüßen. Schuler und Lang lobten beide die enge und harmonische Zusammenarbeit mit dem Verein und dankten den Mitgliedern für ihre die aktive Teilnahme am Gemeindeleben.

In ihrem Vorstandsbericht hob Waltraud Süßer den Benefizwandertag "Deutschland wandert – Deutschland hilft" besonders hervor. Unter diesem Motto wandern am 3. Oktober die Vereine des Deutschen Volkssportverbandes, um mit den Erlösen aus Startgebühren und weiteren Spenden Mukoviszidose-Forschungsprojekte zu fördern. Im vergangenen Jahr wurde dieser Wandertag in Darmsheim veranstaltet. Der Rotfelder Verein war aktiv in die Vorbereitungen eingebunden.

Sehr erfreut war Waltraud Süßer über die 500 Euro-Spende, die der Verein aus dem Spendenpool der Volksbank Nagoldtal erhalten hat.

Eine weniger erfreuliche Nachricht brachte sie von der Landesversammlung des Deutschen Volkssportverbands mit: Acht bisher als Mitglieder des DVV registrierte Wandervereine haben sich 2012 aufgelöst.

Schriftführerin Sonja Süßer ging in erster Linie auf das Wanderwochenende ein, das die Rotfelder im Juli ausgerichtet hatten. Nicht zuletzt die hochsommerlichen Temperaturen führten dazu, dass viele Wanderfreunde ihre Teilnahme kurzfristig absagten. Statt 1100 Gäste, wie 2012, konnte der Wanderverein Rotfelden im vergangenen Jahr nur 800 Wanderkameraden begrüßen.

Höhepunkt des Sommerferienprogramms war der Ausflug nach Wildberg zum Minigolf. Insgesamt 21 Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren nahmen an der Wanderung nach Wildberg teil.

Den Jahresabschluss bildete traditionell die Nikolauswanderung. Nach einem kleinen Rundgang durch Rotfelden wurden die Mitglieder und Gäste am Backhaus vom Posaunenchor mit weihnachtlichen Klängen empfangen.

In ihrem Kassenbericht rechnete Kassiererin Elke Splitzer vor, dass das Jahr 2013 mit einem Minus abgeschlossen wurde. Da der Wanderverein Rotfelden über Jahre hinweg solide und vorausschauend gewirtschaftet hatte, konnten die Verluste durch die angesparten Rücklagen problemlos aufgefangen werden.

Nach den Vorträgen der Vorstandsmitglieder und dem Kassenbericht konnte Bürgermeister Volker Schuler die einstimmige Entlastung von Vorstand und Kassiererin feststellen.

In den von Ortsvorsteher Karl Lang geleiteten Wahlen wurden Waltraud Süßer als 1. Vorsitzende sowie Elke Spitzer als Kassiererin in ihren Ämtern bestätigt. Ebenso wurden der Wanderwart Roland Maier und Gerhard Pfeiffer als Beisitzer einstimmig wiedergewählt.

In den anschließenden Ehrungen wurde Horst Braun für seine 40-jährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet. Elke Spitzer, die Kassiererin der Wanderfreunde, wurde für ihre 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.