Die Geehrten, Beförderten und Gewählten der Feuerwehrabteilung Ebhausen. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehrabteilung Ebhausen zieht Bilanz / Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen

Von Jacqueline Geisel

Ebhausen. "Unterm Strich gesehen ein gutes Jahr 2014" – so brachte Bürgermeister Volker Schuler die zahlreichen Weiterbildungen, Übungen und kameradschaftlichen Aktivitäten der Feuerwehr Ebhausen auf den Punkt. Diese blickte bei ihrer Abteilungsversammlung aber auch voller Vorfreude in die Zukunft.

Eines der beiden Löschfahrzeuge der Ebhausener Wehrabteilung sollte schon lange ersetzt werden, diese Woche ist es endlich so weit. Der sorgsam ausgesuchte GW-L2 soll am Donnerstag ankommen. Ein neues Fahrzeug bedeutet für die 38 Brandbekämpfer aber auch mehr Üben, schließlich will der schnelle und präzise Umgang mit dem Fahrzeug gelernt sein. Es könnten sogar überörtliche Einsätze auf die Abteilung zukommen, wenn der Gerätewagen anderenorts benötigt wird, so Gesamtkommandant Hans-Hermann Ungericht.

Fleißig Neues gelernt haben auch Tobias Rauser, Diana Gwisch und Dennis Weissert, die erfolgreich den Atemschutzträgerlehrgang abschlossen. Rauser und Weissert haben außerdem mit Marion Bartsch den Maschinistenlehrgang absolviert. Ebenfalls neu, allerdings im Abteilungs- und Hauptausschuss, ist Stefan Steeb. Er wurde einstimmig in beide Ämter gewählt.

Die Ehrung engagierter Wehrmänner durfte nicht fehlen: Holger Lamparth wurde für 25 Dienstjahre ausgezeichnet, Klaus Lambert für 20 Jahre Tätigkeit als Atemschutzgerätewart. Und auch für Rainer Großmann, seit zehn Jahren geschätzter Hausmeister im Gerätehaus, gab es ein kleines Dankeschön. Fünf Beförderungen standen zudem aus: Tobias Rauser und Jan Schlothauer wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert, Marion Bartsch, Annette Braun und Tim Schlothauer zum Hauptfeuerwehrmann.

Mit neun Einsätzen und fünf Sicherheitsdiensten hatte die Abteilung ein ruhiges Jahr zu verzeichnen. Trotzdem probten die Brandbekämpfer bei 22 Übungen und drei Sonderübungen fleißig den Ernstfall. Nur der Übungsbesuch hätte besser sein können, so Abteilungskommandant Gerd Oettinger.

Trotzdem durften sich Jan Schlothauer, Alexander Koch, Horst Lambert, Manfred Bartsch, Hans Jörg Kalmbach, Thomas Wiedmaier, Marion Bartsch, Dennis Weissert, Rainer Großmann, Matthias Waidelich, Stefan Steeb und Klaus Lambert über eine Auszeichnung für regelmäßigen Übungsbesuch freuen.