Abteilungskommandant Hansjörg Kalmbach (rechts), ehrt gemeinsam mit seinem Stellvertreter Gerd Oettinger Christina Wurste für 25 Jahre. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Ruhiges Jahr in puncto Einsätzen in Ebhausen

Ebhausen. Nach Ablauf seines ersten Jahres als Kommandant der Feuerwehr Ebhausen blickte Hansjörg Kalmbach in seinem Bericht auf die Ereignisse in 2016 zurück. Neben dem Thema "Kameradschaft auf neue Beine stellen", hielt er eine Rückschau auf Feuerwehrübungen und -einsätze.

Bereits im März ereignete sich ein Unfall, bei dem der Gerätewagen sehr stark beschädigt wurde und anschließend bis zum November in der Reparatur war. Unbürokratische Hilfe zur Wiederherstellung der Leistungsbereitschaft kam in dieser Zeit aus Altensteig mit einem Schlauchwagen. 38 Übungen und 22 Einsätze absolvierte die Feuerwehr in diesem Jahr.

Mit insgesamt fünf Neuzugängen bei den Feuerwehrleuten ist die Anzahl der Feuerwehrmitglieder auf 37 gestiegen. Begrüßt wurden Stefan Reule, Ludwig Rauser, Manuel Feuerbacher, Andre Marquardt und Kevin Köhle.

Der Unterrichtsraum ist nahezu fertig renoviert und präsentiert sich nach vielen Stunden engagierter Arbeit in neuem Glanz. Aus der Sicht von Abteilungskommandant Kalmbach "europäische Weltklasse", der mit Blick auf sein erstes Jahr an vorderster Front ein durchaus positives Resümee zog und sich reihum bedankte, nicht nur für das Engagement, beispielsweise beim veranstalteten Tag der offenen Tür.

Schriftführerin Marion Bartsch beleuchtete die Aktivitäten und vielen Festlichkeiten im zurückliegenden Jahr mit Schneegaudi, Sommergrillfest, dem Jahresausflug nach Tirol und dem 25-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr. Während der Gerätewart von kleineren Höhen und Tiefen berichtete, wie beispielsweise einem defekten Kompressor, ließ der Atemschutzgerätewart wissen, dass Ebhausen eine stolze Anzahl von 39 Atemschutzträgern im Einsatzbereich vorweisen kann.

Schuler verleiht Ernennungsurkunden

In seinem Grußwort ging Bürgermeister Volker Schuler auf die gute Zusammenarbeit mit der örtlichen Wehr ein, er zog eine positive Bilanz und zeigte sich stolz darauf, dass man sich auf die Freiwillige Feuerwehr verlassen kann. Mehrere Feuerwehrleute wurden in eine höhere Stufe befördert und erhielten aus den Händen von Schuler die Ernennungsurkunden hierzu.

Kommandant Hans Ungericht überbrachte die Grüße der Gesamtwehr, mit Dank für die Einsatzbereitschaft aller Feuerwehrleute, insbesondere bei dem Kraftakt, der zum Jubiläum der Jugendfeuerwehr zu stemmen war. Mit einem Ausblick auf das Jahr 2017 kündigte er die Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplanes an. Außerdem steht die Mitgliederwerbung auf der Agenda, ebenso wie die Gründung einer sogenannten Alterswehr.

Eine besondere Ehrung wurde Christina Wurster zu teil. Sie ist seit 25 Jahren Feuerwehrfrau in der Abteilung Ebhausen und wurde hierfür mit einer aus Holz geschnitzten Figur des Heiligen Florian, dem Schutzheiligen der Feuerwehr, beschenkt.