Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Ziegler, Bürgermeister Volker Schuler (links) und Kommandant Ungericht (rechts) ehren Walter Rau (Mitte links) und Josef Gehrig (Mitte rechts) für 25- und 40-jährigen Dienst. Foto: Rennig Foto: Schwarzwälder-Bote

Kamelhofbrand belastendster Einsatz in der Geschichte der Feuerwehr Ebhausen

Von Fabian Rennig

Ebhausen. Das Jahr 2013 begann für die Feuerwehr Ebhausen mit dem größten und belastendsten Einsatz seit ihrem Bestehen. Obwohl alle Abteilungen in der Nacht des 31. Januar zum verheerenden Brand des Kamelhofs Rotfelden ausrückten und die ersten Fahrzeuge bereits sieben Minuten nach Absetzen des Notrufs vor Ort waren, gab es nicht mehr viel zu retten. Nur durch den mutigen, aber gefährlichen Einsatz zweier Feuerwehrleute konnten fünf Tiere aus den Flammen entkommen.

Ebhausens Feuerwehrkommandant Hans-Hermann Ungericht lobte seine Kameraden für den vorbildlichen Ablauf dieses Großeinsatzes. Um auch weiterhin für Ernstfälle gewappnet zu sein, fanden im vergangenen Jahr 84 Übungen statt. Ansonsten waren insgesamt 28 Einsätze zu bewältigen, davon neun Brandeinsätze, 14 technische Hilfeleistungen und fünf Sicherheitswachdienste. Dank neuer Schutzausrüstung und fundierter Aus- und Weiterbildung der insgesamt 104 Einsatzkräfte ist die Feuerwehr Ebhausen auch für das neue Jahr gut vorbereitet. Besonders erfreulich ist der Zuwachs in der Jugendfeuerwehr, der nun 20 Jugendliche angehören, davon sieben Mädchen.