Friedrich Heinz Schmidt lebte lange Jahre in Ebhausen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Volkskunde: VHS-Veranstaltung zu Friedrich Heinz Schmidt

Ebhausen. Eine spannende und abwechslungsreiche Veranstaltung erwartet am Donnerstag, 28. Januar, ab 19 Uhr im Ebhausener Rathaus Uhr diejenigen, die sich für Volkskunde, also die Beschäftigung mit der menschlichen Alltagskultur, im Allgemeinen und in Bezug auf Ebhausen im Besonderen interessieren.

Germanist, Philosoph, Volkskundler und Heimatforscher

Der Germanist, Philosoph, Volkskundler und Heimatforscher Friedrich Heinz Schmidt (1902-1971) lebte lange Jahre in Ebhausen. Er hat erheblich zur volkskundlichen Erforschung des Landkreises Calw beigetragen. Als Geschäftsführer der Landesstelle für Volkskunde in Stuttgart hat er das Brauchtum in der Region erforscht – nicht zuletzt in Ebhausen. Seine Tochter Gertrud Schmidt versteht sich als "Sachwalterin" seines Nachlasses und kennt sich hervorragend mit den Forschungen ihres Vaters aus. Sie ist maßgeblich verantwortlich für die Heimatstube in Ebhausen und gibt im Gespräch Auskunft über ihren Vater, seine Forschungen und sich selbst als Tochter einer begabten und bekannten Forscherpersönlichkeit.

Neben dem Gespräch wird es aber auch musikalische Beiträge (Gitarre und Gesang) geben, initiiert und geleitet von Peter Eisele. Diese stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Werk von Schmidt – in welchem, wird im Interview aufgelöst. Angela Anding, Leiterin der VHS , moderiert die Veranstaltung, die in Kooperation mit dem Forum Ebhausen stattfindet.