Warum mussten zwei Krankenschwestern sterben? Darüber unterhält sich Newton mit einem Kriminalkommissar. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Forumtheater Wien kommt mit Dürrenmatts "Die Physiker" in die Lindenrainschule

Von Doris Sannert

Ebhausen. Mit Friedrich Dürrenmatts "Die Physiker" traten die Schauspieler des Forumtheaters Wien in Ebhausen auf. Obwohl es sich bei der Komödie in zwei Akten um eine vereinfachte Fassung für das deutsche Schultheater handelte, war es keine leichte Kost.

Die Schüler der Lindenrainschule hatten sich mit ihren Lehrern in der Gemeindehalle versammelt, um sich das Schauspiel, das als eines der am häufigsten gespielten der Nachkriegszeit gilt, anzuschauen. Nach einer kurzen Einführung in das Thema hieß es Vorhang auf für die drei Schauspieler und ihre beiden Kolleginnen.

Im Sanatorium der Irrenärztin Mathilde von Zahnd treffen sie aufeinander. Hier leben neben nervenleidenden Millionären und Personen aus der noblen Gesellschaft auch drei ehemalige Physiker: Beutler, der mit Perücke und Kostüm wie eine Gestalt aus dem 17. Jahrhundert auftritt und sich als Isaac Newton ausgibt, Ernesti, der sich für Albert Einstein hält, und Möbius, der behauptet, König Salomon selbst habe ihm seine Kenntnisse in der Physik zugeflüstert.

Möbius hat sich in die Irrenanstalt geflüchtet weil er glaubt, das "System aller möglichen Erfindungen" gefunden zu haben und weil er erkannt hat, wie gefährlich dies für die Menschheit ist.

Doch auch die beiden anderen Physiker haben sich unter falschen Angaben in die Irrenanstalt eingeschlichen. Was keiner vom anderen weiß: Sie gehören den Geheimdiensten beider Weltmächte an und wurden auf Möbius angesetzt, um ihm seine wissenschaftlichen Geheimnisse zu entlocken. Als sich zwei Krankenschwestern in die beiden verlieben und mit ihnen flüchten wollen, müssen sie mit ihrem Leben bezahlen. Am Ende steht auch Möbius vor dieser Entscheidung und bringt auch noch die dritte Krankenschwester um.

Als sich die Wissenschaftler schließlich zu erkennen geben, wird ihnen schmerzlich klar: "Nur im Irrenhaus sind wir noch frei." Doch sie haben die Rechnung ohne Mathilde von Zahnd gemacht. Die hat die Manuskripte von Möbius rechtzeitig bevor er sie verbrennen konnte, kopiert. Damit liegt die Weltmacht nicht mehr in den Händen der Physiker sondern "ist in die Hände einer verrückten Irrenärztin gefallen".

Die Schüler zollten dem schauspielerischen Können der Akteure, von denen einer gleich in zwei Rollen geschlüpft war, mit einem kräftigen Applaus Respekt.