WandernSchwarzwaldverein Ebhausen zieht es am Sonntag nach Freudenstadt

Ebhausen. Der Schwarzwaldverein Ebhausen lädt am morgigen Sonntag, 25. Oktober, zu einer weiteren Etappe auf dem Gäurandweg ein, der in seiner ganzen Länge mit 120 Kilometern in sechs Etappen von Mühlacker bis Freudenstadt führt.

Die Abfahrt ist um 9.30 Uhr am "Alten Schulhaus", um Fahrgemeinschaften nach Schopfloch/Bahnhof zu bilden. Um 10.31 Uhr fährt man dort mit der Bahn nach Freudenstadt zum Hauptbahnhof. Dort startet die Tagestour für die dritte Etappe des Gäurandwegs.

Entlang des Stadtrandes führt der Weg zum Palmenwald, wo man auf den Gäurandweg trifft. Beim Waldhotel Zollernblick kann man die Aussicht Richtung Gäu und Alb genießen. Dem Wegzeichen "Hagebutte" folgend streift man das Lauterbad, dann geht es abwärts durch das Lautertal nach Glatten. Dort folgt ein steiler Anstieg auf den Panoramaweg zum Ziel nach Schopfloch. Hier lohnt ein Abstecher zum Rödelsberg, denn von dort hat man bei günstigem Wetter eine herrliche Aussicht. Abschließend ist die Einkehr in Schopfloch, danach tritt man die Heimfahrt an.

Gehzeit liegt bei fünfeinhalb Stunden

Die Wanderstrecke beträgt rund 13 Kilometer, der Abstecher zusätzlich eineinhalb Kilometer. Die Gehzeit liegt bei fünfeinhalb Stunden auf befestigten oder asphaltierten Wegen, aber auch auf Naturwegen.

Tagesverpflegung und Getränke sowie witterungsangepasste Kleidung und festes Schuhwerk werden laut Veranstalter benötigt. Wanderführer ist Robert Braun, erreichbar unter der Telefonnummer 07458/76 48. Gäste sind wie immer beim Schwarzwaldverein Ebhausen willkommen.