Bürgermeister Volker Schuler, Unternehmer Walter Innerebner und Kämmerer Christian Scheurle (von links) eröffnen den Wlan-Hotspot auf dem Marktplatz in Ebhausen.      Foto: Smaoui Foto: Schwarzwälder-Bote

Ab sofort haben Bürger in Ebhausen Zugang zu Internet-Hotspot / Bürgermeister begeistert

Von Dunja Smaoui

Ebhausen. Mit 50 Megabit pro Sekunde geht der Ebhausener Marktplatz an den Start: Bürgermeister Volker Schuler und Kämmerer Christian Scheurle weihten den ersten öffentlichen Wlan-Hotspot am Marktplatz vor dem Rathaus ein.

"Das ging jetzt wirklich schnell über die Bühne und funktioniert einwandfrei", freute sich Scheurle. Der Ausgangsgedanke war: Was brauchen wir für eine lebhafte Gemeinde mit lebhaften Plätzen? "Das Thema Kommunikation ist einfach wichtig", meinte Schuler. Die digitale Zukunft anzunehmen und den Bürgern die Möglichkeit zu geben, kostenloses Wlan zu nutzen, das war für sie relevant.

In Walter Innerebner haben sie einen Unternehmer gefunden, der den Weg zum drahtlosen Internet-Hotspot geebnet hat. Seine IT-Firma finanzierte mit dem Programm "free-key" den Zugang in Ebhausen. Sie ist ebenfalls für die Wartungsarbeiten zuständig und übernimmt die Haftung bei Missbrauch.

"Bisher gab es schon mehr als 1000 Zugriffe", so der Firmengründer. Die Bürger können nun am Marktplatz im Umkreis von 250 Metern den ganzen Tag freies Wlan genießen. Einloggen kann man sich mit einer vierstelligen Pin-Nummer, die alle drei Stunden aus Sicherheitsgründen neu angefordert werden muss.

Schuler, Scheurle und Innerebner sind offenbar zufrieden. Weder die Datenfrage ist ein Thema noch wird der Jugendschutz – durch Nutzung pornografischer Seiten – gefährdet. Diese sind gesperrt, persönliche Daten werden nicht gespeichert. "Jetzt kann die Jugend den ganzen Tag auf dem Marktplatz kommunizieren", freut sich Schuler.