Sieger des zweiten Boccia-Jedermanns-Turnier wurde das Team "Lamm 1". Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Gewerbetreff Ebhausen veranstaltet zweites Boccia-Turnier / 80 Teilnehmer

Das zweite Boccia-Jedermanns-Turnier des Ebhauser Gewerbetreffs war ein voller Erfolg. 20 Mannschaften mit 80 Teilnehmern gingen am Sonntag an den Start – es gab also etliche spannende Duelle auf dem Boule-Platz in der Ortsmitte.

Ebhausen. "Wir hatten richtig Glück mit dem Wetter", erklärte Mitorganisatorin Antje Lamparth fröhlich. Denn bis auf ein paar Tropfen blieb der Ort des Geschehens vom Regen verschont – was am Wochenende alles andere als selbstverständlich war. Auch mit der Besucher-Resonanz zeigten sich die Turniermacher vom Gewerbetreff zufrieden. Die Zusammenarbeit mit dem Ebhauser Schützenverein, der sich um das leibliche Wohl der Spieler und Zuschauer kümmerte, klappte bestens, waren sich alle Beteiligten einig. Besonders gut angenommen wurden dabei die "schwäbischen Gyrostaschen".

Vor allem aber wurde viel Boccia gespielt: Insgesamt standen 48 Spiele auf dem Turnierplan, bis die Sieger am späten Nachmittag feststanden. Der Turnierleiter Andreas Weßling, der den Spielmodus ausgetüftelt hatte und die Ergebnisse verwaltete, hatte alle Hände voll zu tun. Bereits in der Vorrunde zeigte sich ein ausgeglichenes Teilnehmerfeld mit etlichen knappen Entscheidungen.

Viele Fragen nach einer Neuauflage

Erst die letzten Gruppenspiele brachten die Entscheidungen über den Einzug ins Viertelfinale. Die Titelverteidiger, die unter dem bezeichnenden Namen "Meister 2013" angetreten waren, mussten allerdings bereits nach den Gruppenspielen ausscheiden.

Im Finale setzte sich dann das Team "Lamm 1" mit den Spielern Uwe Martini, Jürgen Kollmar, Frank Stoll und Uwe Stolz gegen "Die glorreichen Vier" mit Andreas Wald, Jürgen Adamski, Peter Rink und Michael Ege durch. Den dritten Platz erreichte die Mannschaft vom "Verein für soziale Integration", die mit Christoph Dieter, Bruna Laufer, Tim Wagnhuber und Julia Ender an den Start gegangen war.

Viele Teilnehmer wollten am Rande der Siegerehrung wissen, wann es eine Neuauflage des Boccia-Jedermanns-Turnier gibt. "Das lassen wir noch offen, jetzt steht erst mal wieder eine Gewerbeschau auf der Agenda", erklärte Lamparth. Sie machte den Vorschlag, dass ja auch ein anderer Ebhauser Verein ein Boccia-Turnier organisieren könnte.