Der Spielplatz in der Gartenstraße soll reduziert werden, um 19 öffentliche Stellplätze zu errichten. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Planentwurf für "Mannlehen" abgesegnet

Von Uwe Priestersbach

Ebhausen. In der Ebhauser Ortsmitte tut sich wieder etwas: Im Januar hatte der Gemeinderat den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan "Mannlehen" gefasst. Nun stimmte das Gremium dem Planentwurf zu.

Überplant werden soll damit unter anderem der Bereich in der Gartenstraße, der in der Vergangenheit für Senioreneinrichtungen vorgesehen war. Wie Ortsbaumeister Joachim Michel ausführte, ist vorgesehen, den Spielplatz an der Gartenstraße zu reduzieren und dafür 19 öffentliche Stellplätze anzulegen. Die Restfläche des Spielplatzes soll dem Kindergarten zugeordnet werden.

Im Gegenzug ist vorgesehen, auf dem Flurstück 89 einen neuen Spielplatz anzulegen, wobei im Zusammenhang mit dem bestehenden Kleinkinderspielplatz und der Boccia-Anlage eine großzügige Spiel- und Freizeitanlage in der Ortsmitte entstehen könnte.

Eine Tanne soll gefällt werden

Im Zuge der Realisierung soll auf diesem Grundstück aus Sicherheitsgründen eine Tanne entfernt werden. Der Baum habe mittlerweile eine Größe erreicht, die eine Fällung schon jetzt nicht unproblematisch macht, und der Ortsbaumeister wies darauf hin, dass eine weitere Bebauung die Situation noch verschärfen würde.

Daneben ist in diesem Bereich geplant, dem Bedarf an sozialem Wohnungsbau, Flächen für Arztpraxen oder auch einer Mediathek gerecht zu werden, nachdem durch den Bau eines Pflegeheims auf der gegenüberliegenden Straßenseite kein Bedarf mehr für Senioreneinrichtungen besteht.

SDW-Gemeinderat Andreas Weßling fand den vorgelegten Planentwurf grundsätzlich gut – "aber die Diskussion um den Baum gefällt mir nicht". So handle es sich um einen schönen Baum, der voll im Wuchs stehe. Weßling betonte: "Den Baum sollten wir in Ruhe lassen und ich kann einer Fällung jetzt nicht zustimmen." Daneben machte er darauf aufmerksam, dass der vorgesehene Spielplatzumzug "richtig Geld kostet". Deshalb plädierte der SDW-Rat dafür, die Ausführung zeitlich zu schieben.

"Wir haben kein Problem damit, die Tanne zu fällen", erklärte Bürgermeister Volker Schuler. In der anschließenden Abstimmung sprachen sich zwei Räte gegen die Baumfällung aus, zwei enthielten sich der Stimme. Die geplante Verlegung des Spielplatzes bezeichnete der Rathauschef als richtige Entscheidung – doch fasse man jetzt ja noch keinen Baubeschluss und könne das Thema bei den kommenden Haushaltsberatungen aufgreifen.