Auf der Hüpfburg lässt es sich herrlich toben. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Charity-Events lädt zum Kinder- und Familienfest

Von Jacqueline Geisel

Ebhausen-Rotfelden. Eine abwechslungsreiche Spielstraße, flotte Musik und ein improvisiertes Theater: Charity-Events machten bei ihrem Kinder- und Familienfest ihrem Motto "Gutes tun soll Spaß machen" alle Ehre.

Spiel und Spaß für die ganze Familie waren auf der Kamelfarm geboten. Der Nagolder Verein Charity-Events hatte zu seinem ersten Kinder- und Familienfest mit buntem Programm geladen.

Besonders für die jüngeren Besucher war einiges geboten: Auf der Spielstraße mit sechs Stationen konnten sich die Jungen und Mädchen nach Lust und Laune beim Hindernislauf, Feldhockey, Torwandschießen und anderen spaßigen Aktivitäten austoben. Ein Spielstraßenpass kostete zwei Euro, die als Direktspende an den Verein für krebskranke Kinder Tübingen sowie das stationäre Hospiz Nagold gingen.

Außerdem konnten sich die Kinder auf der großen Hüpfburg und beim Volleyball so richtig austoben, sich beim Kinderschminken das Gesicht verschönern lassen oder sich ein Luftballontier basteln lassen. Die Kinder waren von diesem bunten Angebot einfach nur hin und weg, sodass über das ganze Gelände fröhliches Kinderlachen zu hören war.

Für heranwachsende Schauspieler war auch etwas geboten: Theaterpädagogin Andrea Weber vom Altensteiger Galli Theater machte einen kleinen Improvisationsworkshop mit den Kindern. Ermutigt durch die begeisterten Zurufe ihrer Eltern machten die Jungen und Mädchen munter die verschiedensten Tiere nach.

Die musikalische Unterhaltung übernahmen "Jägerberg Brass" aus Althengstett. Unter Leitung von Kapellmeister Maximilian Lötterle spielten Fabian Bauer, Steffen Briehle, Janik Weik, Sebastian Kömpf, Sebastian Kling, Michael Gursky-Kömpf und Felix Bissinger eine bunte Mischung traditioneller böhmisch-mährischer Blasmusik, teils in eigenen Arrangements, gepaart mit Classic Rock von den Skorpions sowie den Beatles, gewürzt mit einigen eigenen Kompositionen.

Patrick Walz, Vorsitzender von Charity-Events, war mehr als zufrieden mit dem "super Festverlauf". Die Besucher hatten sichtlich Spaß und darauf kommt es dem Verein an. Außerdem dankte er seinen gerade einmal 40 Helfern, die das alles auf die Beine stellten, sowie allen anderen, die durch die ein oder andere Hilfe überhaupt erst ermöglicht hätten, ein solches Fest auszurichten.

Wichtig ist bei Veranstaltungen von Charity-Events aber nicht nur der Spaß, sondern auch, dass sich die zahlreichen Familien für einen guten Zweck amüsieren und auf die mit einer Spende bedachten Organisationen aufmerksam werden. Der Erlös der Veranstaltung geht daher an den Verein für krebskranke Kinder Tübingen, das stationäre Hospiz Nagold sowie den Kindergarten Rotfelden. Letzterer erhält die Spende, um mit dem Fest auch eine Institution in der Region zu unterstützen.