Pastor Herbert Link stellte das geplante Bauvorhaben beim Ebhauser Lebenszentrum vor. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Lebenszentrum in Ebhausen plant Bau mit 24 Zimmern / Ehemalige Bewohner halten Kontakt

Von Uwe Priestersbach

Das Lebenszentrum Ebhausen ist seit mehr als 30 Jahren eine anerkannte Therapieeinrichtung zur Rehabilitation suchtkranker Menschen. Beim Jahresfest treffen sich ehemalige Bewohner und Besucher aus dem Freundeskreis des Lebenszentrums.

Ebhausen. "Wir haben so noch Kontakt mit Ehemaligen, die seit 25 Jahren abstinent sind", erklärt Pastor Herbert Link als Leiter des Ebhauser Lebenszentrums nicht ohne Stolz. Beim Jahresfest werden daher auch immer ehemalige Bewohner geehrt, die seit mindestens drei Jahren abstinent sind.

Umfangreiche Sanierungsarbeiten

Den Auftakt bildete ein Gottesdienst in der Nagolder Friedenskirche, an den sich das Mittagessen im Ebhauser Lebenszentrum anschloss; ebenso gab es Beiträge der Bewohner und Hausführungen. Außerdem wurde bei dieser Gelegenheit das anstehende Bauprojekt präsentiert, denn in der christlich geprägten Einrichtung stehen umfangreiche Sanierungsarbeiten und ein Anbau auf der Agenda.

Geplant ist in der Carl-Schickhardt-Straße unter anderem der Neubau eines Wohnbereichs mit 24 Zimmern für die Adaption – auch weil Einzelzimmer heute zum Reha-Standard zählen. Doch auch die Haustechnik ist in die Jahre gekommen und soll grundlegend erneuert werden. Daneben spielen der Brandschutz und die Barrierefreiheit eine Rolle, wobei es Herbert Link als besondere Herausforderung bezeichnet, die Baumaßnahmen bei laufendem Betrieb durchzuführen. Daher sind zwei Bauabschnitte geplant. Der Startschuss soll in diesem Herbst fallen. Die Fertigstellung der gesamten Baumaßnahmen ist für Ende 2018 geplant.