Die neu renovierten Räume wurden gestern offiziell in Beschlag genommen. Foto: Pieske Foto: Schwarzwälder-Bote

Der Ebhausener Kindergarten "Sonnenstrahl" feiert den Wiedereinzug / Renovierung kostet rund 300  000 Euro

Von Melanie Pieske

Ebhausen. Nach fünf Monaten hat das Warten für die Kinder und ihr Erzieherinnen ein Ende: Der Kindergarten Sonnenstrahl in Ebhausen öffnet nach umfangreichen Renovierungen ab sofort wieder seine Pforten.

Als sei nichts gewesen, tummeln sich die Kinder in den soeben frisch wiederbezogenen Räumen. "Sie haben die neuen Spielecken sofort wieder in Besitz genommen", so die Kindergartenleiterin, Kathrin Reinhard. "Gespannt" seien sie auf ihren Kindergarten gewesen und ein erwartungsvolles "wir dürfen wieder nach Hause" gab es auch zu hören. Und: Das Ergebnis gefällt ihnen "guuut".

Kein Wunder, denn beim Betreten der neuen Räume fällt einem sofort die Helligkeit auf. Große Fenster leuchten die offenen Räume aus, hellgrüner Boden bringt zusätzlich Farbe ins Spiel. Aber nicht nur das Gewand ist aufpoliert, auch die Nutzung wurde den Ansprüchen an einen modernen Kindergarten angepasst. "Für uns bedeutet die Investition eine große Wertschätzung unserer Arbeit", freut sich Kathrin Reinhard.

Neu zu entdecken gibt es unter anderem eine behindertengerechte Toilette, ein Eltern- und Teambesprechungsraum und ein neuer Hortbereich. Für diesen haben die Architekten der Firma Hauserpartner Altensteig die Wohnung unter dem Dach des Kindergartens komplett umgebaut. Unter den Dachschrägen gibt es nun auch genug Platz für einen Schlafraum. Und der ist für die Ganztagesbetreuung natürlich ganz essenziell. "Wir hatten bisher nur einen provisorischen Raum, in dem sich die Kinder nach dem Essen zum Mittagsschlaf hinlegen konnten", erzählt Kathrin Reinhard. Dass der Kindergarten generalüberholt werden müsse, lag bei dem in die Jahre gekommenen Gebäude in der Tulpenstraße nahe, so der Architekt und Projektleiter, Ewald Wurster. Auch Pfarrer und Bauherr Manfred Schüsselin berichtet, dass die 30 Jahre einfach irgendwann ihre Spuren hinterlassen hätten. "Also einmal richtig renovieren", da waren sich alle Beteiligten einig.

Die Kosten von rund 300 000 Euro trägt zum Großteil die Kommune, zehn Prozent übernimmt die evangelische Kirchengemeinde Ebhausen. Ende Sommer vergangenen Jahres starteten die Bauarbeiten und die Kindergartengruppen mussten ausquartiert werden. Das evangelische Gemeindehaus und zwei Klassenzimmer der Lindenrain-Schule boten Unterschlupf. "Es war dann fast ein bisschen traurig, sich wieder zu verabschieden", so die Kindergartenleiterin.