Kommunales: Rektor berichtet von Schul-Entwicklung

Ebhausen (up). Beim jüngsten Kinder-, Jugend- und Familienbericht im Gemeinderat Ebhausen stand vor allem die Lindenrainschule im Mittelpunkt.

Wie Schulleiter Matthias Fröhlich ausführte, mache es vor dem Hintergrund deutlich wachsender Schülerzahlen Sinn, die Schule zu erneuern und zu erweitern. Wurden vor drei Jahren noch 314 Schüler gezählt, so sind es aktuell 416. Fröhlich: "Das hängt ganz klar mit dem Zuschlag für die Gemeinschaftsschule zusammen." Denn vor allem in der Sekundarstufe hätten sich die Schülerzahlen stark erhöht.

"Das sind Tendenzen, die es schon seit Jahrzehnten gibt"

Auffallend sei, dass nur wenige Grundschüler aus dem Ortsteil Rotfelden nach Ebhausen wechseln. "Das sind Tendenzen, die es schon seit Jahrzehnten gibt", wusste der Schulleiter, dass Schüler aus Rotfelden eher nach Wildberg gehen.

Mit Blick auf die zunehmende Zahl auswärtiger Schüler wollte Rudi Feuerbacher wissen, ob die Schulerweiterung vor allem für Auswärtige erforderlich sei.

Wie Ebhausens Bürgermeister Volker Schuler erwiderte, erhalte die Gemeinde vom Land auch eine spezielle Zusatzförderung für auswärtige Schüler.