Sehr gut besucht war die Sängerhocketse in Rotfelden – und auch die Gastgeber trugen zum Programm bei. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Hocketse: Der Gesangverein Rotfelden feiert rund um die Turnhalle

Rotfelden. Rund um die Turnhalle feierte der Gesangverein Rotfelden seine Sängerhocketse. Bei sommerlichen Temperaturen erlebten die Sänger einen regelrechten Besucheransturm. "Wir sind mit der tollen Resonanz sehr zufrieden", freute sich Schriftführer Heinz Haselmaier darüber, dass auch die 24. Sängerhocketse so großen Anklang fand.

Schon beim Gottesdienst im Grünen mit Pfarrer Albrecht Trumpp fanden zahlreiche Besucher den Weg zur Turnhalle, wobei die Rotfelder Sänger unter Leitung von Sighart Lutz für die musikalische Umrahmung sorgten.

Gefragt war aber auch wieder das Mittagessen, denn die Sängerfrauen verwöhnten die Gäste mit Schnitzel oder Maultaschen samt selbst gemachtem Kartoffelsalat. Beim großen Andrang kamen die Helfer mächtig ins Schwitzen und hatten alle Hände voll zu tun. Am Nachmittag lockte ein Kuchenbüffet, das von den Sängerfrauen gespendet worden war, zum Verweilen ein.

Daneben wurden die Besucher mit abwechselnden Chorvorträgen vom Liederkranz Pfrondorf und dem Gesangverein Eintracht Effringen sowie den Rotfelder Sängern stimmungsvoll unterhalten. Wie Heinz Haselmaier unterstrich, kann der Gesangverein den Erlös der Hocketse bei der Turnhalle für Noten und die Dirigentenkosten gut gebrauchen. Wie der Schriftführer anmerkte, ist der Männergesangverein dringend auf Nachwuchs angewiesen, denn die Zahl der aktiven Sänger ist auf 20 gesunken und die Altersstruktur ist auch nicht optimal. "Wir sind zwar noch singfähig, aber es sollte kein Sänger bei den Auftritten fehlen", sagte Haselmaier.

Die Proben des Chores finden 14-tägig in den geraden Wochen am Dienstagabend um 20 Uhr in der Rotfelder Schule statt.