41 Wanderer machten einen Auslfug ins Linzgau. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Gruppen aus Rotfelden und Tailfingen machen einen Ausflug ins Linzgau und zum Affenberg

Ebhausen-Rotfelden. Der zweite gemeinsame Ausflug der beiden Wandervereine aus Rotfelden und Tailfingen im Gäu in diesem Jahr führte in das Linzgau. Ziel war der 11. Wandertag im Pfullendorfer Stadtteil Aach-Linz, bei dem die größten Wandergruppen Preise gewinnen können. Insgesamt 41 Teilnehmer, davon 26 Rotfelder und 15 Tailfinger, marschierten gemeinsam über die Wanderstrecken.

Eiszeitliche Hügel, Weiher, schmucke Dörfer, Obstplantagen und sonnenverwöhnte Weinberge formen eine Landschaft, die zu einer der schönsten im Bodenseeraum zählt. Kulturdenkmäler, wie Schloss Salem und Schloss Heiligenberg oder die barocke Wallfahrtskirche Birnau sind hier ebenso zu finden wie zahlreiche kunsthistorische Kleinode in den einzelnen Orten.

Abstecher nach Salem

Nach der Wanderung saßen die Teilnehmer noch gemütlich in der Schlossgartenhalle zusammen. Bei der anschließenden Siegerehrung belegten die Rotfelder Wanderer mit insgesamt 31 Teilnehmern den fünften Platz. Als Beiprogramm zum Wandertag stand noch ein Abstecher zum "Affenberg" in Salem auf dem Programm. Viele Teilnehmer nutzen die Gelegenheit, um auf dem Rundkurs durch das Waldstück die mehr als 200 zutraulichen Berberaffen aus nächster Nähe zu bestaunen. Vor allem für die Kinder war es ein Erlebnis, den Tieren so nah zu sein und sie mit Popcorn zu füttern. Auf der Internetseite des Wandervereins Rotfelden, unter www.wanderverein.com sind Bilder vom Wandertag und vom Besuch des Affenberges zu sehen.

Die nächste Busfahrt zum Wandern führt am Sonntag, 8. Oktober, in die Ortenau in die Gemeinde Berghaupten bei Gengenbach.