Ehrungen standen beim Sängerbund Rotfelden auf der Tagesordnung (von links): Gerhard Proß, Siegfried Rothfuß, Klaus Rothfuß, Hans Haselmaier, Willi Rentschler Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Sängerbund Rotfelden zieht Bilanz / Gerhard Proß und Siegfried Rothfuß 60 Jahre dabei

Ebhausen-Rotfelden. Der Gesangverein "Sängerbund" Rotfelden hatte zur Jahreshauptversammlung in das Feuerwehrgerätehaus Rotfelden eingeladen. Der erste Vorsitzende Willi Rentschler appellierte an die Sänger, den Chor ernst zu nehmen und möglichst keine Chorprobe und keinen Auftritt zu versäumen, damit der Chor noch möglichst lange singfähig bleibe.

Ebhausens Bürgermeister Volker Schuler dankte in seinem Grußwort dem Verein für seinen kulturellen Beitrag für die Gemeinde mit dem Wunsch, dass es dem Verein weiterhin gut geht.

Der Schriftführer Michael Lasse erinnerte in seinem Bericht an die Höhepunkte des vergangenen Jahres. Gerhard Hornberger, der als Kassier die Finanzen verwaltet, konnte von einem erfolgreichen Jahr mit einem kleinen Plus in der Kasse berichten. Die Kassenprüfer Klaus Rothfuß und Herbert Beuerle bescheinigten ihm eine einwandfreie Buchführung.

Der Chorleiter Sighart Lutz bezeichnete die Situation mit den auf 14-tägig reduzierten Chorproben als schwierig, war aber insgesamt mit den Auftritten zufrieden. Pfarrer Albrecht Trumpp leitete die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erfolgte.

Bei den nach der Pause erfolgten Ehrungen wurden die Sänger Gerhard Proß und Siegfried Rothfuß für 60 Jahre aktives Singen geehrt. Vorsitzender Willi Rentschler und Klaus Rothfuß wurden für 50 Jahre aktives Singen geehrt. Alle Geehrten erhielten einen Geschenkkorb. Hans Haselmaier wurde für 40 Jahre aktives Singen geehrt und erhielt einen Zinnteller.

Sechs Sänger wurden für ihre vorbildliche Teilnahme an allen oder fast allen Chorproben und Auftritten jeweils mit einem Gutschein belohnt. Hans Haselmaier, Fritz Kohler, Gerhard Proß, Willi Rentschler, Reinhold Dürr und Gottlieb Haselmaier.

Tilo Netzel übernimmt den zweiten Vorsitz

Durch den Tod des zweiten Vorsitzenden Ewald Dengler war die Neubesetzung der nun längere Zeit vakanten Position notwendig geworden. Tilo Netzel hat sich nun bereit erklärt, für das Amt zur Verfügung zu stehen. Er wurde von den Anwesenden einstimmig gewählt.

Der erste Vorsitzende Willi Rentschler konnte eine sehr harmonische Versammlung schließen.