Martin und Corina Pfeifle. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Handwerk: Martin und Corina Pfeifle begehen ihr 150-jähriges Firmenjubiläum

Ebhausen. Mit einem Tag der offenen Tür feierte Raumausstattung Pfeifle sein 150-jähriges Bestehen. Viele Gäste nahmen die Gelegenheit wahr und statteten dem Traditionsunternehmen einen Besuch ab. Bei Kaffee und Kuchen sowie einer Zaubershow feierten sie mit den Firmeninhabern das Jubiläum.

Raumausstattung Pfeifle blickt auf eine lange Firmengeschichte zurück. Der Ur-Ur-Großvater von Inhaber Martin Pfeifle, Sattlermeister Friedrich Pfeifle, hat das Unternehmen vor 150 Jahren gegründet. Mittlerweile besteht der Betrieb in Ebhausen in der fünften Generation und wird seitens des jetzigen Inhabers gemeinsam mit seiner Ehefrau Corina und drei Mitarbeitern betrieben. Ein Meister, eine Raumausstatterin und eine Auszubildende erfüllen die Kundenwünsche.

Inhaberin Corina Pfeifle sieht das Unternehmen als "bodenlastig" an, was nicht heißt, dass in ihrem Haus nur Bodenbeläge verkauft werden. Egal ob Wandgestaltungen, Fensterdekorationen, Polster, aber auch Sonnen- und Insektenschutz, der Betrieb deckt sämtliche Ausstattungsbereiche ab. Was im Jahr 1867 mit Sattlerei und Wandbespannung begonnen hatte, ist inzwischen ein innovatives Unternehmen mit kreativen Ideen und Rundum-Service.

Beim Tag der offenen Tür hatten die Besucher nicht nur Gelegenheit, die Verkaufsräume im Breiten Weg zu besuchen, gleich um die Ecke, in der zum Gebäude gehörenden Garage, luden die Firmeninhaber ihre Gäste zu Kaffee und Kuchen ein.

Zauberer Alexander Farrelli unterhält die Gäste

Sie hatten einen Zauberkünstler zur Unterhaltung bestellt. Alexander Farrelli aus Oberjettingen begeisterte nicht nur mit dem ältesten Zaubertrick der Welt, also drei Bechern und Kugeln, die darunter verschwanden und woanders wieder auftauchten, auch ein zerschnittenes Seil wurde, wie durch ein Wunder, wieder eins – Zauberei eben.