Das Baugesuch der Raiffeisenbank zum Teilabbruch des Bankgebäudes im Ziegelweg wurde vom Ebhauser Gemeinderat zurückgestellt. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Ebhauser Gremium kritisiert Teilabbruch

Von Uwe Priestersbach

Für Zündstoff sorgt in Ebhausen ein Baugesuch der Raiffeisenbank im Kreis Calw. Die Bank plant bei der in die Jahre gekommenen Filiale im Ziegelweg unter anderem den Abbruch des nordwestlichen Gebäudeteils.

Ebhausen. Der Gemeinderat stellte jetzt das baurechtliche Einvernehmen zurück. Am Hauptbaukörper des Bankgebäudes sollen sämtliche Balkone entfallen und das bisherige Pultdach soll durch ein Satteldach ersetzt werden. Innerhalb des Gebäudes, das noch von der einst selbstständigen Ebhauser Bank errichtet wurde, sind Eingriffe in die Bausubstanz vorgesehen, um den geänderten Anforderungen an Service und Beratung gerecht zu werden.

Für den Bereich des Ziegelweges gibt es bislang keine bebauungsplanerische Vorgaben, sodass dieses Vorhaben nach der Umgebungsbebauung zu beurteilen ist.

Wie aus der Vorlage der Verwaltung ersichtlich, hat man im Rathaus mit der neuen Dachform und der geplanten Sanierung kein Problem. Im geplanten Teilabbruch sieht man allerdings sowohl städtebaulich wie auch strukturell einen Rückschritt für die in den 90er Jahren eingeleitete Neuordnung des Bahnhofsplatzes.

Neues Konzept nötig

Vor diesem Hintergrund wird zudem bedauert, dass der Bauherr auf Anregungen nicht eingegangen ist und unverändert an seinem Entwurf festhält. Zudem sieht man gerade eine genossenschaftliche Vereinigung in einer erhöhten gesellschaftlichen Verantwortung. Denn die Absicht, hier durch einen Teilabbruch Gewerbe- und auch Wohnraum abzubauen, entspreche nicht den Zielsetzungen.

"Was die Bank hier machen will, entspricht nicht unserem Neuordnungskonzept im Sanierungskonzept", machte Bürgermeister Volker Schuler deutlich. Wie BWG-Rat Albrecht Scheel in Erinnerung rief, habe die Bank in Neubulach ein opulentes Gebäude errichtet und dort keine Kosten gescheut. Allerdings entspreche der Wunsch nach einem Teilabbruch in Ebhausen wohl kaufmännischen Gesichtspunkten. Scheel warnte davor, "der Bank zu viele Steine in den Weg zu legen".

Gleichwohl lautete der Beschlussvorschlag, das baurechtliche Einvernehmen zurückzustellen, ebenso die sanierungsrechtliche Zustimmung für das Bauvorhaben, was bei drei Enthaltungen und einer Gegenstimme beschlossen wurde. Ziel ist es jetzt, mit allen Beteiligten ein neues Konzept für diesen Bereich zu entwickeln.