Im September sollen hier die Bagger anrücken. Geplant ist in Ebhausen der Bau eines Pflegeheims mit 42 Pflegeplätzen und acht betreuten Wohnungen. Foto: Priestersbach

Gemeinderat Ebhausen segnet Neubaupläne ab. 42 Pflegeplätze und acht betreute Wohnungen.

Ebhausen - Der Weg für den Neubau eines Pflegeheims und betreuter Seniorenwohnungen in der Ebhauser Gartenstraße ist frei. Der Gemeinderat erteilte mit einstimmigem Votum das baurechtliche Einvernehmen für das Projekt.

Bürgermeister Volker Schuler sprach in der Sitzung von einem "erheblichen Bauvorhaben", und deshalb wurde es auch im Gemeinderat behandelt, und nicht wie bei sonstigen Baugesuchen üblich im Technischen Ausschuss.

Wie der Rathauschef mit Blick auf die Rahmenbedingungen anmerkte, sind die Kaufverträge und Abbrucharbeiten für die bestehenden Gewächshäuser in Vorbereitung, wobei im August die Freilegung des Grundstücks vorgesehen ist.

Bedauerlich fand es Volker Schuler in diesem Zusammenhang allerdings, dass sich die Planungen für ein Nahwärmenetz voraussichtlich zerschlagen haben, zumal das Pflegeheim der zentrale Baustein für ein Blockheizkraftwerk gewesen wäre. So liege zwar ein Angebot der Altensteiger Stadtwerke vor, doch ist der Preis für Investor und Betreiber nicht akzeptabel, weil eine konventionelle Pelletsheizung günstiger ist. Zudem würden sich deutlich höhere Energiekosten auf die Höhe der Pflegekosten niederschlagen.

Unter dem Motto "Pflege und Wohnen in Ebhausen" will die "Wohn Bau Stein" mit der Stiftung Altenheime Backnang und Wildberg in der Nähe der Ortsmitte 42 Pflegeplätze und acht betreute Wohnungen errichten. Vor allem wird dabei in Ebhausen die hervorragende Lage des künftigen Pflegeheims nahe der bestehenden Seniorenwohnanlage und dem Kindergarten als Chance gesehen, in diesem Bereich ein kleines soziales Zentrum zu schaffen. Im September ist nun der Baubeginn geplant und Ende 2016 sollen die Pflegeplätze und Seniorenwohnungen bezugsfertig sein.