Die Schüler und Lehrer der Ebhauser Lindenrainschule sind für den Tag der offenen Tür gut vorbereitet und freuen sich schon auf viele Interessenten. Foto: GMS Ebhausen Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Informationstag am Samstag, 11. März an der Ebhauser Lindenrain-Gemeinschaftschule

Ebhausen. Die Eltern und Schüler der Gemeinschaftsschule in Ebhausen sind mit dem ersten halben Jahr als Gemeinschaftsschule offensichtlich sehr zufrieden. Und dies möchten Sie auch gerne beim Informationstag am kommenden Samstag, 11. März, an Interessierte weitergeben.

In den vergangenen Wochen hatten an drei Mittwochvormittagen bereits mehrere Viertklässler der umliegenden Grundschulen die Möglichkeit mit Eltern und Lehrern in der Gemeinschaftsschule reinzuschnuppern. Diese Vormittage waren gut besucht und geprägt von einem offenen Dialog. Das Programm war vielfältig geplant und gestaltet worden durch die aktuellen Klassenlehrerinnen der 5. Klassen, den Schülern sowie der Schulleitung. Die Erfahrungen wurden anhand von Interviews und erarbeiteten Materialien präsentiert.Während einer Präsentation für die Eltern mit Informationen zu grundlegenden Begriffen und Themen des neu gestalteten Schulalltags hatten die Kinder die Möglichkeit das Schulhaus und die Schulart mit Paten – Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen – zu erkunden.

"Dabei erfreuten sich die Viertklässler besonders an den modernen, zugleich motivierenden Lernmittel", teilt die Schulleitung mit. Ihr und den Klassenlehrerinnen war es zudem ein besonderes Anliegen, offene Fragen zu klären, da das Thema Gemeinschaftsschule immer noch viele Unsicherheiten hervorruft. Hierfür wurde sich ausgiebig Zeit genommen und Material aus dem Schulalltag zur Veranschaulichung vorgestellt. Kritischen Fragen wurde nicht ausgewichen, sondern offen und ehrlich darauf geantwortet. "Dies wurde von den interessierten Eltern lobend gewürdigt und auch hier fiel das Feedback umfassend positiv aus", so Rektor Matthias Fröhlich.

Zufrieden zeigt sich die Schulleitung, dass der Busfahrplan von und zu umliegenden Gemeinden, mit Unterstützung des Landratsamts, zum kommenden Schuljahr erneut besser getaktet wird. Zudem wird das Lehrerteam ab September erneut mit einer weiteren Realschullehrkraft und einer Gymnasiallehrkraft verstärkt. Auch der Ausbau der Räumlichkeiten wird mit dem Schulträger zeitnah angegangen.

Wer den Schnuppertag verpasst hat oder noch mehr über die Lindenrain-Schule in Ebhausen erfahren will, ist eingeladen zum Tag der offenen Tür am Samstag, 11. März.