Viele Beifall gab es in der Ebhauser Kirche für das Ostermusical "Der Stein ist weg – Jesus lebt wirklich". Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

600 Besucher bei Ostermusical in der Ebhauser Kirche / Neue Vikarin Kisser stellt sich der Gemeinde vor

Von Uwe Priestersbach

Ebhausen. Fast 600 Besucher erlebten in der Ebhauser Kirche die Ostergeschichte mal ganz anderes: Mit ihrem Musical "Der Stein ist weg – Jesus lebt wirklich" präsentierten die "Singing Kids und Teens" am Ostersonntag zusammen mit der Kinderkirche ein tolles Gemeinschaftswerk.

Unter der Regie von Simone Viehweg und Christa Haupt wurde die Osterbotschaft in Musical-Form vermittelt – und die gut 80 Akteure entführten ihr Publikum in die biblische Geschichte, genauer gesagt in das historische Jerusalem vor 2000 Jahren nach der Kreuzigung Jesu.

So präsentierten der Chor, die Schauspieler aus der Kirchengemeinde und die CVJM-Band eine eindrucksvolle musikalische Zeitreise, die mit etlichen szenischen Einlagen und eingeblendeten Filmszenen abgerundet wurde. Eigens für das Musical war im Altarraum der evangelischen Kirche aus Pappe das Felsengrab samt Stein aufgebaut worden, aus dem Jesus am dritten Tag auferstand – jetzt im Ostermusical unter lautem Trommelwirbel und begleitet von Engeln.

Viehweg: "Super spannendes Projekt

Kein Wunder war es da nach einer guten Stunde, dass die ebenso bunte wie lebhafte Aufführung mit viel Beifall und stehenden Ovationen für die Darsteller belohnt wurde – gemeinsam wurde anschließend noch die Osterbotschaft gesungen.

"Ich bin dankbar und fröhlich, denn es war unser Ziel, hier gemeinsam das Osterfest zu feiern", erklärte Simone Viehweg, die den Kinderchor bereits seit 2002 leitet. Gleichzeitig sprach sie von einem "super spannenden Projekt, bis alle Puzzleteile zusammengefügt waren". Das Besondere für Simone Viehweg war mit Blick auf die gemeinsame Veranstaltung von CVJM und Kirchengemeinde vor allem der Umstand, "dass wir es miteinander machen".

Beim Ostergottesdienst nutzte die neue Vikarin Daniela Kisser die Gelegenheit, sich der Kirchengemeinde vorzustellen. In den kommenden zweieinhalb Jahren wird sie in Ebhausen ihr Ausbildungsvikariat absolvieren.