Favoriten sind andere, aber die Eisstockschützen aus Ebhausen wollen jetzt auch bei der deutschen Meisterschaft ein Wörtchen mitreden. Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauen und Männer des TV Ebhausen qualifizieren sich für die nationalen Titelkämpfe im Juli in Bayern.

Die Eisstockschützen des TV Ebhausen fahren mit zwei Mannschaften zur deutschen Meisterschaft. Bei den Qualifikationsturnieren am Bodensee belegte das Männerteam um Bernd Bauer Platz zwei, das Frauenteam Platz drei.

Gleich 15 Mannschaften der 1. Bundesliga waren beim Turnier der Männer in Langenargen angetreten, um die drei begehrten Startplätze zur deutschen Meisterschaft am 11. Juli im bayrischen Peiting auszuspielen. Erwartungsgemäß war der Kampf um die Spitzenplätze eine ganz enge Angelegenheit.

Die Mannschaft Bauer des TV Ebhausen konnte sich in der Besetzung Bernd Bauer, Achim Waidelich und Werner Noack und Dirk Schulz im letzten Spiel mit einem 11:6-Erfolg gegen den bis dahin Zweitplatzierten ESC Stuttgart-Vaihingen noch auf Platz zwei nach vorne arbeiten.

Zuvor hatte das Team aus Ebhausen noch auf dem vierten Platz gelegen, die Teams auf den Plätzen drei bis fünf lagen mit jeweils 18:8 Spielpunkten gleichauf. Die Mannschaft Kunath hat das Turnier auf Platz neun abgeschlossen- Die Mannschaft Kalmbacher konnte sich nicht über der "Abstiegslinie" halten und wird in der kommenden Saison in der 2. Liga starten.

Ganz knapp war es auch beim Turnier der Damen in Friedrichshafen. Manuela Einwaller, Christel Mößler, Sandra Noack und Mandy Junghanns traten in einem 7er-Feld an, sodass eine Doppelrunde gespielt wurde. Nach 12 Spielen reichte es für Platz drei und damit die Qualifikation zuer deutschen Meisterschaft in Kühbach.

Das Wochenende 11./12. Juli wird nun für den TV Ebhausen zur großen Herausforderung. Während die sportlichen Aushängeschilder ihren Verein bei der deutschen Meisterschaft vertreten, sind die anderen Abteilungsmitglieder beim Freizeitturnier auf der eigenen Anlage eingespannt. Immerhin liegen Anmeldungen von 30 Herrenmannschaften und sechs Frauenmannschaften vor. Eisstockschießen hat Konjunktur – zumindest in Ebhausen.