Weihnachtsmarkt: 120 Hungrige werden im Rathaus verköstigt / 15 Stände von regionalen Anbietern laden zum Bummeln ein

Von Jasmin Cools

Fairer Umgang miteinander, Unterstützung des regionalen Gewerbes und Vertrauen – all das sind Vorsätze, die bei der Gemeinde Ebhausen groß geschrieben werden. Wie das funktionieren kann, zeigte sie beim ersten Weihnachtsmarkt im Rathaus.

Ebhausen. "Hier geht es nicht nur um Fairtrade, wir möchten auch fair miteinander umgehen", fasst Daniela Schweikardt von der Gemeinde Ebhausen den Gedanken des ersten örtlichen Weihnachts-marktes zusammen. Die Idee des "Fairwandelns" besteht bereits seit Juni diesen Jahres. Im September habe man dann erstmals ein "Faires Frühstück" veranstaltet, erzählt Schweikardt. Dieses sei so gut angekommen, dass die Idee, eine adventliche Version davon zu veranstalten, nicht fern lag.

Von 8.30 Uhr bis 11 Uhr konnten sich die Ebhausener im Bürgersaal des örtlichen Rathauses mit kleinen oder großen Frühstückstellern für 3,50 Euro oder fünf Euro den Magen füllen.

Liköre, Deko und Ölbilder

Dieses adventliche faire Frühstück sei gut angenommen worden, und man habe an die 120 Hungrigen verköstigt, sagt Schweikardt.

Besonders war dabei das Ambiente, denn ein kleiner Weihnachtsmarkt innerhalb des Rathauses – eine Neuheit in Ebhausen – lud mit 15 Ständen bis 13 Uhr zum Verweilen und Bummeln ein. Dort stand vor allem der Gedanke im Vordergrund, regionale Anbieter zu unterstützen.

Neben Likören, Marmeladen und verschiedenen Honigsorten gab es auch Fair-Trade-Produkte aus dem Weltladen, dekorative Holzgegenstände, selbst gemachte Taschen, Handgestricktes, Geschenkverpackungen und selbstgemalte Ölbilder.

"Wir haben hier keine besonderen Bezahl-Kontrollen gemacht. Wir haben Vertrauen in die Kunden und wünschen uns auch hier einen fairen Umgang miteinander", sagt Schweikardt.