Der südliche Schulhof und das Pausenhofschiff der Ebhauser Gemeinschaftsschule sollen auch nach einer Erweiterung der Schule erhalten bleiben. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulerweiterung: Gemeinderat vergibt Entwurfsplanung zur Vergrößerung der Lindenrainschule

Die Erweiterung der Lindenrainschule in Ebhausen nimmt konkretere Gestalt an. So beschloss der Gemeinderat das Schulraumprogramm sowie die Vergabe der Entwurfsplanung. Drei Architekturbüros sollen nun ihre Vorschläge einreichen.

Ebhausen. Durch die Einführung der Gemeinschaftsschule mit Beginn des neuen Schuljahres in Ebhausen und die momentan durchgängige Zweizügigkeit wird die Schulerweiterung notwendig. "Wir haben jetzt fast 400 Schüler und das sah vor einiger Zeit noch anders aus", erklärte Christian Scheurle als Geschäftsführer des Schulverbandes Ebhausen-Rohrdorf.

Der Ebhauser Schulkomplex besteht aus einem Hauptgebäude mit 15 Klassenzimmern, Fachräumen, Aula und Nebenräumen, während der vorhandene Erweiterungsbau fünf Klassenräume und einen Nebenraum für Schulsanitäter umfasst. Offen ist jetzt, ob die Schaffung weiterer Räume durch einen Um- oder Erweiterungsbau erfolgen soll, oder ob man die Variante eines Neubaus verfolgt. Deshalb hat sich der Gemeinderat auch für die Mehrfachbeauftragung entschieden, um entsprechende Vorschläge zu erhalten. Klar ist aber, dass vier neue Klassenzimmer, zwei Inputräume, zwei neue MNT-Räume sowie drei Zimmer für Beratungslehrer, Schulsozialarbeit und die Vorbereitungsklasse entstehen sollen. Als wünschenswert bezeichnete es Christian Scheurle zudem, das Lehrerzimmer an das vergrößerte Kollegium anzupassen.

Die Förderfähigkeit des Vorhabens wurde auch bereits abgeklopft, wobei das Regierungspräsidium Karlsruhe eine zusätzliche Gesamtfläche von rund 1 400 Quadratmeter als zuschussfähig betrachtet. Die Förderquote liegt bei 35 Prozent der Kosten – und mit Blick auf weitere Zuschüsse aus dem Ausgleichsstock rechnet man im Rathaus damit, dass rund die Hälfte der Kosten über den Schulverband getragen werden müssen.

Vor diesem Hintergrund zeigte sich auch Bürgermeister Volker Schuler optimistisch, dass die Gemeinschaftsschule in Ebhausen ein Erfolg wird, wofür ja bereits der gute Start spreche. Wie BWG-Gemeinderat Immanuel Deuble anmerkte, war es klar, "dass wir hier investieren und die Schule attraktiv gestalten müssen".

Im November sollen die Planunterlagen von den drei Architekturbüros vorliegen. Ziel ist es, dass dort ein moderner und funktioneller Schulhausbau mit flexibel nutzbaren Räumen entsteht, so Christian Scheurle.