Bald blühen die Streuobstwiesen in Ebhausen wieder – jetzt wurde im Gemeinderat über die Verwertungsmöglichkeiten des Streuobstes diskutiert. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Baumpflege: Gemeinde Ebhausen will Kulturlandschaft erhalten

Ebhausen. "Wir wollen die Wertschätzung für das Obst steigern und bei der Bevölkerung das Bewusstsein für die Streuobstwiesen wecken", machte Bürgermeister Volker Schuler in der jüngsten Sitzung des Ebhauser Gemeinderats deutlich. Ziel sei es, die Streuobst-Kulturlandschaft zu erhalten.

Zuvor hatte Daniela Schweikhardt den Räten eine Bestandserfassung des Streuobstes in Ebhausen präsentiert, die im Rahmen einer Bachelorarbeit aufgestellt wurde und die auch Vorschläge zu Vermarktungs- und Fördermöglichkeiten enthält.

Insgesamt wurden 509 Bäume erfasst, wobei die Apfelbäume mit 58 Prozent den Großteil des Obstbaumbestandes bilden.

Höherer Ertrag und längere Lebenserwartung

Fazit der Erfassung sei, wie Daniela Schweikhardt anmerkte, dass vor allem eine Verbesserung der Baumpflege anzustreben ist. Denn nur regelmäßig gepflegte Obstbäume haben eine längere Lebenserwartung sowie eine höhere Ertragsfähigkeit. Ziel ist es außerdem, möglichst viel des kommunalen Steuobstbestandes mit seinen 348 erfassten Bäumen an sachkundige Bürger zu verpachten.

Verwertungs- und Vermarktungsmöglichkeiten zeigt die Bachelorarbeit ebenfalls auf – so wird unter anderem an einen "Ebhauser Saft" auf dem Wochenmarkt oder das Brennen des Streuobstes zum Beispiel zu einem "Ebhauser Zwetschgenschnaps" gedacht.

In der anschließenden Diskussion fand es Rotfeldens Ortsvorsteher Karl Lang positiv, die heimischen Streuobstwiesen in den Mittelpunkt zu rücken. Allerdings sei der Zustand vieler Obstbäume fürchterlich, wies Karl Lang auf die Notwendigkeit eines Baumschnitts hin. Vor diesem Hintergrund regte Andreas Weßling (SDW) an, dass die Gemeinde kostenlose Baumschnittkurse anbietet. Mit Sorge betrachtet Immanuel Deuble (BWG) die Zukunft der von Obstbäumen geprägten Kulturlandschaft. Deshalb regte er eine Obstbaum-Pflanzaktion an – aber auch eine ständige Pflege der Obstbäume sei erforderlich, so Deuble.

Und so beschloss der Gemeinderat jetzt auch, bei den kommunalen Obstbäumen noch in diesem Jahr einen Schnitt auszuführen.