Gemeinde Ebhausen sieht sich in Sachen Familienfreundlichkeit gut aufgestellt / Schule bleibt ein Thema

Von Uwe Priestersbach

Ebhausen. "Wir können stolz auf unsere umfangreichen Bildungs- und Betreuungsangebote sein", machte Ebhausens Bürgermeister Volker Schuler in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats deutlich. Dabei wurde der aktuelle Kinder-, Jugend- und Familienbericht vorgestellt.

Wie Schuler betonte, sei in diesem Bereich für eine Gemeinde in der Größenordnung von Ebhausen sehr viel erreicht worden. Zur Erfolgsgeschichte hat sich die Mediathek entwickelt, und der Rathauschef machte auf die "positiven Erfahrungen" aufmerksam, die seit der Öffnung 2007 mit der Bücherei gemacht werden. "Wir werden oft regelrecht überrannt", berichteten Christine Haase-Halleux und Corinna Borkhart, von denen die Mediathek betreut wird. So wurden an einem Spitzentag 430 Ausleihungen registriert, während im laufenden Jahr bisher 23 230 Ausleihungen vorgenommen wurden. Das Angebot umfasst Bücher, CDs, DVDs, Zeitschriften und Spiele. Insgesamt verfügt die Mediathek über 9274 Medien und 2134 E-Medien, die von 380 aktiven Nutzern in Anspruch genommen werden. In diesem Jahr haben sich 40 neue Nutzer angemeldet. Natürlich können auch in der Ebhauser Mediathek von zu Hause aus online Recherchen über den aktuellen Medienbestand vorgenommen werden, ebenso sind auf diesem Weg Vorbestellungen möglich. Dieses Angebot ist ein voller Erfolg, denn Ebhausen belegt im Verbund "eBib Nordschwarzwald" hinter Nagold und Mötzingen den dritten Platz.

Doch auch ansonsten wird in der Mediathek einiges geboten: So werden die monatlichen Vorlesestunden für Kinder sehr gut angenommen und es werden ebenso Führungen für Kindergartengruppen angeboten.

Wie Hauptamtsleiterin Kathrin Holder den Gemeinderäten mitteilte, hat eine Umfrage zur Ferienbetreuung gezeigte, dass nur fünf Kinder in Ebhausen eine Betreuung während der Ferien brauchen. Vor diesem Hintergrund soll von zusätzlichen Angeboten abgesehen werden. Die Ferienbetreuung in den Kindergärten, bei den Tageseltern sowie durch die Ortsjugendpflegerin wird jedoch fortgeführt. Weiter angeboten wird ebenso die Sprachförderung im Kindergarten Stuhlberg.

Und weil man sich in Ebhausen als familienfreundliche Gemeinde sieht, gewährt man nach wie vor einen Familienbonus bei Bauplatzverkäufen. Für Neugeborene gibt es nicht nur ein Geschenk, sondern ebenso 24 Windelsäcke, mit denen die ersten zwei Jahre abgedeckt werden sollen. Derzeit sind in Ebhausen vier Tagesmütter tätig, die 15 Kinder betreuen.

Deutlich wird im umfangreichen Kinder-, Jugend- und Familienbericht, dass der Rückgang der Schülerzahlen in diesem Jahr gestoppt werden konnte. Dies liegt vor allem an den fünften Klassen der Werkrealschule, die über 33 Schüler verfügen. Insgesamt ist der Trend aber immer noch deutlich: Wurden 2007 noch 429 Schüler in der Gesamtgemeinde gezählt, so besuchen in diesem Jahr nur noch 314 Schüler die Schulen in Ebhausen und Rotfelden. "Das ist schon heftig", meinte Bürgermeister Schuler und ist überzeugt, dass die Entwicklung den Gemeinderat in den kommenden Jahren vor Herausforderungen stellen wird.