Konsum: Supermarkt will erweitern

Ebhausen. Mit der Aufhebung der Begrenzungen im Bezug auf das Sondergebiet "Untere Aue" beschäftigte sich der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung. Der momentane Bebauungsplan im Ebhausener Gewerbegebiet "Untere Aue" sieht gewisse Einschränkungen für dort ansiedelnde Märkte vor. Dies soll verhindern, dass sich zu viele, zu große Märkte dort ansiedeln, welche die Kaufkraft aus der gesamten Umgebung auf sich konzentrieren könnten. Geschlossen wurde diese Vereinbarung aus Rücksicht auf die nachbarschaftliche Beziehung zu Rohrdorf und den dortigen Supermarkt.

Außerdem existierten zu dieser Zeit noch die Schleckermärkte in Ebhausen und Rohrdorf, die vor allem in der Drogeriesparte den Bedarf deckten. Vorerst war klar: Es wird in der "Unteren Aue" keinen weiteren Lebensmittelmarkt und keinen Drogeriemarkt geben.

Nun hat sich die Lage jedoch verändert. Die Schleckermärkte sind weg und der vorhandene Supermarkt benötigt aufgrund struktureller Veränderungen mehr Platz, auch wenn sich das Warensortiment dadurch nicht vergrößern soll. Der Lebensmittelmarkt soll daher um 200 Quadratmeter erweitert werden, außerdem soll die Ansiedlung eines Drogeriemarktes ermöglicht werden. Der Bebauungsplan müsste entsprechend geändert werden.

Die eingeholten Stellungnahmen von der Verwaltung des Regionalverbandes Nordschwarzwald, dem Regierungspräsidium Karlsruhe, der Stadt Nagold, der Gemeinde Rohrdorf, dem Landratsamt Calw und einer Grundstückseigentümerin waren tendenziell allerdings eher negativ.

Aufgrund eines Gesprächs zwischen der Gemeinde Ebhausen und dem Regionalverband hat dieser seine Stellungnahme nachträglich verändert. Wenn ein Gutachten bescheinigt, dass keine wesentlichen Auswirkungen auf die umliegenden Gemeinden zu erwarten sind, wird über die Sachlage neu entschieden.

Der Gemeinderat beschloss einstimmig, ein Gutachten einzuholen, das klären soll, ob die Bebauungsplanänderung Auswirkungen auf die Kaufkraftbindung in den Nachbarkommunen haben wird.