Geehrt beim Kunstkreis (von links): Annerose Rogge, Susanne Rampsberger, Heidi Lutz, Ute Döhring, Harald Kübler, Annegret Linsenmeier und Gerda Rubach. Foto: Mörk Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitglieder bei zahlreichen Ausstellungen dabei / Malkurse vermitteln neu Techniken

Ebhausen. Von Malkursen bishin zu Ausstellungen reicht die Palette der Aktivitäten des Kunstkreise Oberers Nagoldtal. Im Vereinsraum in Ebhausen zog man Bilanz.

Die Themen der diesjährigen Hauptversammlung waren ein Rückblick und Berichte zum Jahr 2014, die Entlastung des Vorstand, des Kassenwarst und des Ausschusses, sowie die Ehrung von langjährigen Mitgliedern. Neuwahlen des Vorstandes und des Ausschusses sind laut Satzung alle zwei Jahre – und damit erts wieder im Jahr 2016 geplant.

Der Verein beteiligt sich regelmäßig an Ausstellungen. Im Krankenhaus Nagold fanden das ganze letzte Jahr über Wechselausstellungen statt, aktuell stellt der Kunstkreis gemeinschaftlich mit mehreren Mitgliedern aus. Im April/Mai vergangenen Jahres gab es im Wirtschaftsgebäude des Wasserschlosses in Glatt eine Ausstellung mit dem Thema "Frühling, Farbe, Licht" an der 13 Künstlererinnen teilgenommen hatten.

Viele Malkurse in verschiedenen Techniken wurden für die Mitglieder organisiert um die Malerei weiter zu entwickeln und um neue Techniken zu erlernen. Regelmäßig fanden im Vereinsraum in der alten Schule in Ebhausen auch Malnachmittage in der Technik Aquarell und Gouache mit Birgit Guzman-Batista statt. Brigitte Kramer gab 14-tägig Zeichenkurse. Außerdem gab es 2014 zweimal einen Kurs in Monotypie mit Heidi Lutz und einen Acrylkurs mit Karin Hummel. Regelmäßig wurden Künstler eingeladen Kurse abzuhalten und so waren 2014 Renate Kutke aus Augsburg, Anette Janle aus Tübingen und Richard Allgaier aus Bad Waldsee in Ebhausen.

Das Sommerferienprogramm in Ebhausen wurde ebenfalls vom Kunstkreis mitgestaltet und so konnten zehn Kinder zusammen mit Irmgard Streib und Karin Hummel auf Leinwand malen. Im November war der zweite Kunstmarkt in der Gemeindehalle in Ebhausen, der vom Verein organisiert wird und Kunsthandwerker aus der Region einlädt, ihre Werke zu zeigen. Gleichzeitig stellten vier Künstler aus dem Kunstkreis ihre Bilder aus. Tradition geworden ist das "Kunst-Kaffee" in der alten Schule in Ebhausen, jeweils Ende November, das eine spontane Werkschau mit dem Genuss von selbst gebackenem Kuchen und Kaffee vereint.

Zur diesjährigen Hauptversammlung hatten alle Mitglieder jeweils eines ihrer Werke mitgebracht und so konnte eine kleine spontane Bilderschau in ihrer ganzen Vielfalt bewundert werden.

Außerdem standen Ehrungen für treue Mitglieder an: Annerose Rogge (15 Jahre), Susanne Rampsberger (zehn Jahre), Heidi Lutz (20 jahre), Ute Döhring (15 Jahre), Harald Kübler (25 Jahre), Annegret Linsenmeier (15 Jahre) und Gerda Rubach (15 Jahre) wurden ausgezeichnet.