Elisa Viscarelli spielt am Sonntag in Ebhausen. Foto: Viscarelli Foto: Schwarzwälder-Bote

Junge italienische Pianistin konzertiert am Sonntag in Ebhausen

Ebhausen. Dass alle Wege nach Rom führen ist eine sprichwörtliche Weisheit. Manche Wege führen aber auch wie im Falle der jungen italienischen Pianistin Elisa Viscarelli nach Haiterbach und nach Ebhausen. Vor kurzem nach Haiterbach übergesiedelt hat die hochbegabte Musikerin sofort begonnen an einem Netzwerk zu arbeiten. Sie hat sich in Kirchengemeinden als Organistin beworben – spielt bereits regelmäßig in Haiterbach, Berneck und Altensteigdorf – hat Musikschulen kontaktiert, Klavierschüler angenommen und Konzerte mit anspruchsvollem Programm an verschiedenen Orten angeboten.

Im Ebhauser Bürgersaal können sich interessierte Zuhörer am Sonntag, 19. Oktober, von der Virtuosität und der feinfühligen Musikalität der Künstlerin überzeugen.

Elisa Viscarellis wurde in Rom geboren und begann schon in frühester Kindheit bei namhaften Dozenten am Consevatorio Santa Cecilia (Maestro Elisabetta Pacelli) und erwarb ihr Klavierdiplom 2011 mit der maximalen Punktzahl. Bis 2014 setzte sie ihre Studien fort und schloss diese mit dem Masterdiplom und wiederum der maximalen Punktzahl ab. In vielen Wettbewerben war sie außerordentlich erfolgreich.

In Ebhausen spielt die Künstlerin ein anspruchsvolles Programm mit den drei Mazurken op.59 und der Fantasie f-Moll op.49 von Chopin sowie der Sonate in f-Moll op.5 von Johannes Brahms. Mit seinen Mazurken hat Chopin seine Verbundenheit zu seinem Heimatland Polen ausgedrückt und mit ihnen markante, temperamentvolle, aber auch tiefgründige Kleinodien geschaffen. Die große f-Moll Fantasie ist ein großangelegtes, balladeskes Werk, das nach einer ausgedehnten Einleitung im Gestus eines Trauermarsches virtuose und lyrische Elemente in einzigartiger Dramaturgie zusammenfasst.

Die große Sonate in f-Moll von Johannes Brahms ist ein faszinierendes Werk des jungen Komponisten, das in fünf Sätzen wuchtig-kraftvoll, aber auch romantisch-innig die Gefühlswelt der deutschen Romantik in Töne fasst.

Das vielversprechende Konzert kostet die Zuhörer keinen Eintritt, allerdings wird um Spenden gebeten.