Nach einem dreitägigen Koch-Workshop tischten die Jugendlichen dem Ebhauser Gemeinderat auf. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Workshop: Junge Köche sind unter der Regie von Ebhausens Ortsjugendpflegerin Kristina Weitbrecht mit Elan bei der Sache

Unter dem Motto "Kochen für den Gemeinderat" legten sich zehn Jugendliche aus dem Ebhauser Jugendtreff "Bunker" in dieser Woche mächtig ins Zeug. Sechs Gemeinderäte wurden in der Küche der Lindenrainschule kreativ bekocht – und sie ließen es sich schmecken.

Von Uwe Priestersbach

Ebhausen. Und das kam so: Unter der Regie von Ortsjugendpflegerin Kristina Weitbrecht und BEKI-Fachfrau Katja Pfeifle absolvierten die Jugendlichen einen dreiteiligen Koch-Workshop. Der wurde im Rahmen des Landesprogramms "Blickpunkt Ernährung" gefördert, doch auch aus dem Rathaus kam Unterstützung.

An den ersten beiden Abenden wurde dabei nach Rezept gekocht, wobei saisonale Lebensmittel aus der Region in die Kochtöpfe kamen. Da kamen dann unter anderem Kürbissuppe, Waffeln mit Äpfeln oder ein Linsen-Ragout auf den Tisch. Zum Abschluss des Workshops wurde am dritten Abend schließlich kreativ gekocht. Und weil die Lebensmittel vom Gemeinderat bezahlt wurden, wurden die Räte auch zum Mitessen eingeladen. Serviert wurde von den Jugendlichen unter anderem Radieschen-Suppe, gefüllte Pfannenkuchen oder ein Herbsttopf mit Kürbissen, Hackfleisch und Nudeln. Zum Nachtisch gab es beispielsweise "Lebkuchentraum spezial" – eine Eigenkomposition von Tom Ziegler.

"Es ist toll, dass hier Jungs und Mädchen zusammen kochen und mal mit Lebensmitteln in Kontakt kommen", erklärte Kristina Weitbrecht. "Die Stimmung war super und es gab schon einige Anfragen nach einer Wiederholung im nächsten Jahr", so die Ortsjugendpflegerin. Toll fand sie es aber ebenso, dass die Jugendlichen ganz unbedarft an die Sache herangingen und auch mal etwas ausprobierten. Ihr Fazit lautete: "Es gab wirklich immer gutes Essen".

Doch auch von den Räten gab es ein rundweg positives Echo auf die Kochaktion. "Ich bin total begeistert, dass man jungen Leuten hier die Zubereitung von gesundem Essen beibringt", meinte Sigrid Schenitzki und fügte hinzu: "Es muss ja nicht immer Tiefkühlpizza sein". Beeindruckt war auch Walter Baumann davon, "mit welcher Hingabe die Jugendlichen bei der Sache sind". Er sprach von gut angelegtem Geld und fand es beachtlich, was Kristina Weitbrecht mit den Jugendlichen auf die Beine stellt.