Langjährige Mitglieder ehrte der TV Ebhausen bei der Hauptversammlung. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Satzungsänderung sorgt beim TV Ebhausen für Diskussionen / Thema vertagt auf 20. Mai

Das war keine Hauptversammlung wie jede andere: So stand jetzt eine Satzungsänderung auf der Tagesordnung des TV Ebhausen, mit der im Sportverein eine neue Vorstandsstruktur geschaffen werden soll.

Ebhausen. Unter anderem sieht der neue Satzungsentwurf einen geschäftsführenden Vorstand mit fünf gleichberechtigten Vertretern vor, die dann aus ihrer Mitte einen Vorstandsvorsitzenden wählen. Und so rief der TV-Vorsitzende auch in Erinnerung, dass die Neugestaltung der Vereinssatzung den Vorstand im vergangenen Jahr intensiv beschäftigt hatte.

Vorschlag bekommt nötige Mehrheit nicht

Im ersten Anlauf bekam der Vorschlag des Vorstandes nach längerer Diskussion allerdings noch nicht die nötige Mehrheit. Somit wird am 20. Mai eine außerordentliche Mitgliederversammlung fällig, bei der die Satzungsänderung erneut auf der Tagesordnung steht. Bis dahin soll der Entwurf überarbeitet werden.

Zuvor standen die Berichte aus den einzelnen Abteilungen auf dem Programm der gut vierstündigen Versammlung im Sportheim. Wie Benjamin Ungericht aus der Fußballabteilung informierte, hatte die erste Mannschaft der SG Ebhausen/Rotfelden in der vergangenen Saison den fünften Tabellenplatz in der Kreisliga B erreicht. In dieser Spielzeit ist man als Tabellenelfter derzeit noch weit von den gesteckten Zielen entfernt. Im Nachwuchsbereich stellt der TV Ebhausen in der Spielgemeinschaft mit Rotfelden und Emmingen 75 Jugendspieler und 19 Betreuer.

Einen breiten sportlichen Mix bietet daneben die Breitensportabteilung mit ihren 379 Mitgliedern, wie Abteilungsleiterin Birgit Waidelich berichtete. Von einem sportlich guten Jahr sprach Rudi Holzäpfel für die Tischtennissparte, während Mandy Junghanns daran erinnerte, dass die Abteilung Eisstock auf den Sommerbahnen mit einer Damen- und zwei Herrenmannschaften in der ersten Bundesliga am Start war.

Im Rahmen der Hauptversammlung wurden zudem zahlreiche langjährige Mitglieder ausgezeichnet. Für 50-jährige Vereinstreue wurden mit Horst Basalla, Erwin Braun, Wilfried Brenner, Wilhelm Dengler, Hildegard Dengler-Österle, Waldemar Dürr, Elke Eitel, Anne Ensslen, Edeltraud Glatz, Rudi Helber, Martina Hermann, Kurt Kunath, Annemarie Kunert, Berthold Mast, Hans-Jürgen Rusch, Martina Wagner und Dieter Waidelich immerhin 18 Mitglieder ausgezeichnet.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Heike Bäuerle, Waltraud Hammann, Steffen Held, Helmut Spathelf und Erna Walter geehrt. Seit 30 Jahren gehören Andreas Waidelich, Klaus Hechler und Ilidio Caruso zum TV Ebhausen, während es Urs Basalla, Thomas Ensslen, Jessica Kolbe, Viktor Liss, Gabriel Pluskota, Ergenekon Senol, Antje Lamparth sowie Christoph Schöttle auf 20 Jahre bringen.

Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement wurden Frank Hammer, Edmund Mezker, Marco Wagner und Uwe Olbrich geehrt. Bei den Auszeichnungen langjähriger aktiver Kicker hatte es Richard Ogermann auf 1000 Spiele gebracht.